abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

HILFE! grundloser absturz beim öffnen einer normalen Dat

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht mehr weiter. habe ac11 studentenversion, neuster build. gerade nochmal frisch installiert. auf macbook pro, leopard.

Ich arbeite am Diplomprojekt einer Freundin. Ich habe ein paar stunden in das Projekt investiert. wenn ich es jetzt öffnen will (egal ob doppelklick, datei öffnen,...) stürtzt das AC ab. und dann stürtzt auch der bugreporter ab. SEHR mühsam. hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?

vielen Dank im Voraus!
Luis
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
es wird immer schlimmer.

ich kann an einer datei ca 5min arbeiten (ohne irgendwelche imports oder so, nur wände, fenster, dächer usw. zeichen). dann stürtzt ac11 ab. wenn ich die zuletzt gespeicherte Datei öffnen will, stürtzt ac11 sofort wieder ab.

kann mir irgendjemand sagen wie ich meine Dateien wieder nutzbar machen kann? das kanns ja nicht sein...?

vielen Dank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
lösch mal die Preferences - das wirkt oft Wunder:
Quickhelp-Preferences löschen
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die Rückmeldung! Leider ändert dies nichts. ich habe alles wie beschrieben gelöscht und den computer neu gestartet. wenn ich das file öffnen will, stürtzt ac ab bevor ich das file zu sehen bekomme. da bei ac10 dasselbe passiert nehme ich an dasses an meinem kürzlichen upgrade zu leopard liegt... wäre sehr bedauerlich!

Ich hoffe ihr habt noch andere Ideen!
Vielen Dank!!!
Luis
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du allen Ernstes während der Bearbeitung der Diplomarbeit Deiner Freundin das Betriebssystem aktualisiert. War da vorher 10.4.X drauf? Nach allem, was ich bisher so darüber gehört habe, gehen diese Aktualisierungen leider sehr oft schief. Das einzige, was hier geholfen hat, war eine komplette Neuinstallation des Rechners.

Viel Spaß dabei...

Übrigens gibt es bisher noch keine offizielle Freigabe von Graphisoft für ARCHICAD 11 unter MacOS 10.5 für die D/A/CH Versionen. ARCHICAD 10 ist überhaupt nicht für MacOS 10.5. frei gegeben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja du hast recht, dass dies keine gute idee war... leopard war halt verlockend!

auf jeden fall habe ich einen (dubiosen) weg gefunden: im ordner der projektdatei wird automatisch eine datei namens "projekt.pln 13-42-43.lck" erstellt. die muss ich einfach im 10minuten takt löschen, dann kann ich "ungestört" arbeiten...mühsam aber die momentan bestmögliche Variante!

wenn jemand weiss was es damit auf sich hat, bin ich auch nicht undankbar...
gruss
Luis
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
10.4 bis zur offiziellen Freigabe+Patch.

Was anderes wird wohl nicht helfen. Man macht solche Sachen nicht im Diplom!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nennt man sowas Lernen durch Schmerz ? 😉
poeik
Mentor
Tja, wie man so schön sagt: never change a runing system...

Allerdings: Weder in den 3 bisher zum Thema "Leopard" erschienenen Beiträgen ( 1, 2, 3 )
noch auf der gshelp-Seite wird erwähnt, dass AC nicht auf Leopard freigegeben ist. Jetzt wo's nicht läuft, wissen alle plötzlich mehr... :zucken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus
Es ist schon lustig, dass Graphisoft mit Apple zusammen die WERBETROMMEL rührt und gleichzeitig der Leopard mit ArchiCad humpelt. Einerseits also alles kein Problem und andererseits "Keine Freigabe"...

Bei uns läuft's allerdings prima.