abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

HP-Plotter via JetDirect und OS10.3

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer gibt Hilfe bei Umstellung von OS9.2.2 auf 10.3 ?

Nach Update auf 10.3 und AC9 lässt sich mein Plotter HP DJ455CA nicht mehr direkt aus AC oder PM anwählen.
Lediglich Sichern in Spool-Ordner und anschließender Plott aus PlotFlowClassic ist möglich.
Unter AC7 hatte ich AppleTalk angewählt; dieses ist bei mir unter OS10 jedoch nicht mehr möglich (grau hinterlegt).
Plotter IP bisher 192.168.1.14:9100.

Der ArchiTipp "Plotten aus MacOS X 10.2.x via TCP/IP" hilft mir nicht weiter, da Portscan keinen offenen Anschluss findet.

Ich kann so zwar arbeiten, aber PlotFlow ist doch ein bisschen lieblos.

Das Wochenende habe ich mir für Installations- und Konfigurationsarbeiten freigehalten; auf mögliche Lösungsansätze bin ich gespannt.

MBaumeister
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
in den Plottereinstellungen stellst du unter Konfiguration ein:

IP: 192.168.1.14
Anschluss: 9100

probiers dann noch mal...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Trulla,

genau das hab ich schon zig-mal gemacht -war`s von OS9/AC7 so gewohnt-, trotzdem keine Verbindung.

Danke MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt denn die IP?
ist der Plotter überhaupt im Netz?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist unter Apfel-Menü-Systemeinstellungen-Netzwerk-TCP/IP alles richtig eingestellt ?
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zumindest sollte der Rechner eine IP-Adresse 192.168.1.xxx haben, damit die Verbindung (auch Portscan) klappt ...
Anonymous
Nicht anwendbar
oder versuch mal in diesem Menü Apple-Talk vorübergehend zu deaktivieren.
surb
Booster
versuch cups zu aktivieren (vorteil der plotter ist dann auch postscriptfähig)
und dann neuen drucker einrichten (download des druckertreibers unter linuxprinting ( hp 455ca )
sollte dann funktionieren. ist besser als plotten :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Lass doch mal die Testseite der externen JetDirekt deines Plotters raus.
Da gibt es eine Taste an der JetDirekt.
Da steht dann die aktuelle Netzwerkadresse drin.
Dann sehen wir weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">JetDirect und Apple MacOS X Rechner müssen in der gleichen TCP/IP Subnetzmaske (Teilnetzmaske) liegen. D.h. wenn die JetDirect die IP-Adresse 192.168.1.14 hat MUSS der Apple Rechner die IP-Adresse 192.168.1.xxx haben. xxx darf dabei Werte zwischen 0 und 255 annehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jede Adresse im Netzwerk MUSS einmalig sein. D.h. JetDirect und Apple Rechner dürfen auf keinen Fall die gleich IP-Adresse, etwa 192.168.1.14 haben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie Du die IP-Adresse der JetDirect rausbekommst hat ja Martin schon beschieben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie ich ja im ArchiTIPP geschrieben habe gibt es die Software JetAdmin. Die Software zum konfigurieren der JetDirect Adapter, wird von HP auf CD-ROM mit der JetDirect oder dem Drucker/Plotter mitgeliefert.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">CD-ROM nicht gefungen? JetAdmin für MacOS 9.x oder MacOS X, das Tool zum Konfigurieren der IP-Adresse der JetDirect, gibt es direkt bei HP zum herrunterladen: JetAdmin</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tipp´s und Tricks rund um die Installation einer JetDirect bietet HP z.B. hier an: http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?locale=de_DE&objectID=bpj07126&locale...
    (leider ist es im ArchiCAD Forum nicht möglich so lange URL´s abzukürzen)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

[ 10. Dezember 2004, 19:14: Beitrag editiert von: Klaus P. Segatz ]