abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware (AMD oder Intel)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
zuersteinmal muss ich sagen, ich bin noch Schüler, habe aber seit einiger Zeit Interesse an Archicad und habe gerstern mal mit ersten Spielereien angefangen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Geschichte im 3D Fenster doch enorm langsam von statten ging. Da das sicherlich nicht die letzte "Spielerei" mit Archicad gewesen sein wird möchte ich nun sehen, dass ich meinen Rechner ein wenig aufrüste. Zurzeit habe ich einen AMD 2400+, 768 DDR-RAM und eine Geforce 3 TI.
Hardwareanforderungen stehen ja im groben auf der Website von Graphisoft, da wundert mich nur, das dort nur Intel empfohlen wird. Ist Intel wirklich (noch) für Grafikanwenungen besser geeignet als AMD, wie mir vor Ewigkeiten mal Jemand sagte?

Und da ich dann leider auch mal eine neue Grafikkarte benötige (eigentlich ärgerlich, da ich keine Spiele spiele) frage ich euch nun, was ihr mir da empfehlen könnt?

Nach Möglichkeit möchte ich mit 300 Euronen auskommen, für Mainboard, CPU, RAM (ist ja grad sehr billig) und Grafikkarte. Den Rest kann ich ja aus dem jetzt Rechner übernehmen.

Achja, ich benutze die Archicad 10 Studentenversion (Leider noch die 30 Tage-Version). Dazu auch noch gleich eine Frage, und zwar kann ich auch als normaler Schüler (nicht Berufsschule etc.), der das ABI anstrebt einen kostenlosen Schlüssel für Archicad erhalten?

Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mich da ein bischen beraten.

Grüße,
Christian

[ 18. Mai 2007, 13:09: Beitrag editiert von: ChristianB. ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag Herr Christian,

ich bin überzeugt, das Sie gar keine neue Rechenmaschine benötigen, da meiner unbedeutenden Meinung nach die ihrige völlig ausreichend ist. Der Unterschied der Rechenkerne von Intel und AMD ist hauptsächlich der Preis und nicht die Eigenung für unser geliebtes Malprogramm. Auch wenn es hier die Gläubigen der Apfelkirche nicht so gerne sehen, Sie benötigen auch keinen Mac um Archicad zu betreiben. Und auch kein XP Professional. Hartware -Anforderungen sind immer sehr relativ, deshalb probieren Sie doch ersteinmal wie es läuft. Ein Verwandter arbeitet mit AC9 auf einem 500Mhz Komputer, geht auch , nur nicht ganz so flott, wie die Lotte selig.

Hochachtungsvoll, Ihr Bodo
Anonymous
Nicht anwendbar
Also fangen wir mit deiner zweiten Frage an. Ja die Studentenversion solltes du auch als Schüler bekommen können, schau einfach mal hier.
Du würdest wohl dann unter die Kategorie "Schüler an einer staatlich anerkannten Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Schule" gehören.

Zur ersten Frage würde ich mich meinem Vorredner anschließen, die Hardwareanforderungen sind wirklich nicht so schlimm, allerdings kann ich durchaus verstehen, dass man manchmal es einfach gern etwas flotter hätte. Manchmal reicht es auch schon einfach mal Windows neu zu installieren und dann geht einiges wieder ganz gut.
Solltest du dich doch für das Aufrüsten entscheiden, ist es egal ob AMD oder Intel. Ich hab AC10 auf 2 AMD-Prozessoren laufen und das läuft super. Was das Aufrüsten betrifft, würdest du sicherlich zur Zeit viel gute Hardware für wenig Geld bekommen. Ich hab dir da mal einen Vorschlag zusammen gestellt, wohin ich die 300€ etwa investieren würde:

Grafikkarten ATI PCIe GeCube Radeon X1650PRO
Mainboards Sockel AM2 MSI K9N4 Ultra-F
CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 4400+
Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM Geil 2 GB DDR2-800 Kit

Das ganze würde dann zusammen etwa 330€ kosten und du könntest jederzeit noch weiter aufrüsten, sollte es nochmal nötig werden. Schau einfach mal bei Alternate vorbei, die Preise sind super und die haben eine sehr gute Auswahl, da kannst dein Wunschsystem mal selber (gedanklich) zusammenbauen und den Preis überprüfen. Wie gesagt, ist alles nur ein Vorschlag, musst natürlich selber wissen. Im Notfall tut es dein altes System auch noch 😛 !
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry System hat die Antwort dopppelt übernommen!

[ 20. Mai 2007, 11:10: Beitrag editiert von: HaLo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also mit meinem derzeitigen Rechner komm ich im 3D Modus nicht gut klar, vor allem nicht, wenn ich mich innerhalb von Räumen befinde, da ruckelt es dann einfach zu stark zusätzlich immer ein paar Sekunden Wartezeit zwischendurch.
An der Windowsinstallation wird`s nicht liegen, ich hab Windows nur für Archicad installiert.

Hab mich jetzt mal ne Weile bei Alternate umgeguckt und wie HaLo schon sagte sind die Preise, insbesondere für den Speicher, zurzeit schon sehr gut. Auch AMD hat ja vor kurzem seine Preise deutlich gesenkt.

Ich werde mir jetzt vermutlich das Billigste vom Billigen bestellen, was nicht heißen soll, dass darunter die Qualität leidet:

Mainboards Sockel AM2 (Asrock)
ALiveNF6G-VSTA 54 Euro

Arbeitsspeicher DDR2-667 (Kingston)
DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 59 "

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 EE 3600+ 49,90 "

CPU Lüfter
TMG A3 12 "

Zusammen also nur € 174,90, da wäre eventuell noch Luft für einen Monitor (Hab "nur" 15" TFT)


Grafikkarte lasse ich erstmal, um zu schauen, wie es mit der Onboard Grafik aussieht, genug Speicher zum teilen hätte ich ja dann 🙂
Wenn`s nicht reicht kommt eben noch eine neue Karte dazu.

Grüße,
Christian
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo guter Tipp bzgl Hardware ist sicherlich auch
http://geizhals.at/deutschland/ ... eventuell helfen
dir auch einfach neue Grafiktreiber... deine aktuellen
Rechnerdaten klingen ansich doch ausreichend.
eventuell den Arbeitsspeicher vorerst nur vergrößern
kann nur leider nicht sagen ob dir die RAM dann auch
helfen wenn du zum schluss kommt das ist zu wenig 😉
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich würde erst mal überprüfen, ob Du unter Menü Ansicht/3D Darstellungsmodus die OpebGL 3D Engine gewählt hast.
Sollte es mit dieser Einstellung im 3D noch immer "ruckeln", dann prüf mal, ob es einen neueren Treiber gibt. Wenn nicht, dann hilft wohl nur eine neue Grafikkarte. 128MB sind hier ausreichend. Das Bewegen im 3D mit OpenGL hängt nur von Grafikkarte und Treiber ab.
Die interne 3D-Engine hängt vom der CPU ab. Sie ist aber meist um einiges langsamer und "ruckelt" schon mal.
zzyzx
Newcomer
mit der open-gl darstellung wirst du aber mit deiner onboard-grafikkarte wahrscheinlich nicht dem geschwindigkeitsrausch erliegen...

ob das mit mehr arbeitsspeicher dann ausreichend ist, kannst du schritt für schritt probieren, aber ich habe da meine zweifel.

der 3d modus ist aber auch eher zum arbeiten als zum präsentieren gedacht. da kann man sich mit dem markierungsrahmen auch mal eine ecke rausschneiden. oder ebenen ausblenden und schatten ausschalten.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Sache mit dem Treiber ist mal ne gute Idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht seit Windows mit Archicad auf meinem Rechner ist.

Seitdem ich den Treiber installiert hab läufts flüssig!

Aber irgendwann werd ich mir wohl doch noch den neuen Rechner kaufen, bei dem Preis-Leitungsverhältnis kann ich kaum nein sagen.