abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware Mac / Welche Grafikkarte?

paradeiser
Newcomer
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine neue Arbeitsstation anzuschaffen, einen Mac (bitte jetzt keine Mac/PC Diskussion).
Mit der Performance der letzten iMacs sind wir nur mäßig zufrieden, insbesondere bei Wohnbauprojekten mit vielen Hotlink-Modulen und vielen Wandverschneidungen.
Der Modellaufbau des BIM Projekts ist dabei sehr schleppend.
Ich denke, dass es dabei vor allem bei der Grafikleistung hapert.

Die neuen iMacs bieten jetzt aber durchaus brauchbare Grafikkarten an.
Nur: Was bringt wirklich etwas?
Die Optionen sind:
• Radeon Pro 5300 mit 4 GB
• Radeon Pro 5500 XT mit 8 GB
• Radeon Pro 5700 mit 8 GB
• Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB
Schon klar: Mehr bringt mehr - aber was mach von Preis/Leistung her Sinn?

Hat jemand von euch Einblick, was die jeweiligen Grafikkarten für AC24 bedeuten?

Vielen Dank & liebe Grüße, marko
ARCHICAD 22/24, Full AUT, macOS / Win10, BIMcloud Basic
5 ANTWORTEN 5
torben_wadlinger
Virtuoso
Die 5700 ist optimal. Die XT bringt nur 10% mehr Leistung und die 16 GB Grafikspeicher sind für CAD eh uninteressant.
Stefan L_
Mentor
Ich bin zwar der anderen Religionsgruppe zugehörig, aber imho hat die Grafikkarte mit Verschneidungen oder gar Hotlinks nichts am Hut.
Prüfe mal, ob Du beim Panen, Zoomen, Schwenken, Orbiten... Hänger hast, wenn das Modell im 3D-Fenster geladen ist. Das zeigt auf die Grafikkarte.

Anderer Versuch: gib' allen Ebenen mal die Verschneidungsnummer 0, dann wird nix mit nix verschnitten. Dann öffne mal das 3D-Fenster.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
Hat jemand von euch Einblick, was die jeweiligen Grafikkarten für AC24 bedeuten?

Vielen Dank & liebe Grüße, marko


Hallo Paradeiser,

nicht ganz das thema aber vielleicht hilft dir das weiter zwecks Grafikkarten beim Mac



ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

wenn Du mehr Performance haben willst, lege den Fokus auf den Prozessor und Arbeitsspeicher. Der Modell-Neuaufbau wird vom Prozessor gerechnet.

Setup Mindestwerte nach meiner Erfahrung. (Verantwortlich für die Hardware-Zusammensetzung für eine Planungsabteilung von ca. 25 Lizenzen)


Prozessor: Hoher Single Core Speed ~ 5 GHZ. Aktuell ist Multicore Support eher untergeordnet aber eher mehr Kerne als weniger.

Arbeitsspeicher: mind. 64 GB

Grafikkarte nicht unwichtig, aber für Berechnungsthemen eher untergeordnet. Erhöht vor allem die Navigationsgeschwindigkeit in 3D. Obere Mittelklasse vorerst ausreichend.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich will ein Laptop kaufen, welche Grafikkarte ist perfekt "Mittelgroße Wohn- und Gewerbegebäude" Projekte?

- wie schätzt ihr Iris Xe Graphics ? ist es ausreichend oder sollte man lieber ein RTX kaufen?

Welche alternative an Grafikkarte gibt es?
ist man mit ein RTX 3060 gut bedient ?