abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Apple Magic Mouse - Bringt das irgend einen Vorteil?

peter bli
Contributor

Hallo liebes Forum, 

ich arbeite normalerweise mit Win und dazu passender Hardware. Mache aber gerade Test mit einem MacMini. Angeschlossen ist im Moment eine normale Win-Maus. Liebäugle aber gerade mit der Magic Mouse. Frage an die Nutzer dieser Maus: Welche Vorteile ergeben sich durch Nutzung dieser Maus in Archicad? 

 

Vielen Dank im Voraus, 

VG Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
7 ANTWORTEN 7
torben_wadlinger
Virtuoso

Gar keine. Wie alle Apple-Mäuse seit dem iMac-Puk kann man mit so einer Maus maximal kurze Zeit arbeiten. Ergonomisch eine Katastrophe. Ich schwöre auf die Logitech MX Master 3.

peter bli
Contributor

Ok danke Torben. Ich ließ den Kauf erst mal bleiben. Ich schwöre seit Jahren auf Razer-Mäuse. Die zugehörige Razer-Software ist nicht sonderlich toll, aber wenns um Dauerbetrieb CAD geht, sind mir die Logitech Master "zu schwer". 

Hast Du die Zusatztasten Deiner Master mit AC-Funktionen belegt?

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar

Naja mit der MM kann man halt sozusagen auch quer scrollen...
... und die Hornhaut wächst nicht so stark, weil es ja kein Rad gibt.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Die Magic Mouse verkörpert alles, was bei Apple unter Jonny Ive schief gelaufen ist:

-hübsch aber unergonomisch

-unpraktisch bis zur Unbenutzbarkeit

 

Das "Beste" ist die Lightning-Buchse auf der Unterseite!

torben_wadlinger_0-1716280804481.jpeg

 

Ich hab die Maus auch - aber in der Tasche für's iPad, falls ich mal 'ne Maus brauche. Nur für den Notfall. Weil einen Vorteil hat sie: sie ist schön schmal.

peter bli
Contributor

Torben,

Ja die Aufladerei ist wirklich lächerlich. Und ich glaube das wurde noch immer nicht geändert 😂

 

Hast Du die Zusatztasten Deiner Master mit AC-Funktionen belegt? 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Snow, was meinst Du mit "quer scrollen"? Geht ja mit dem Mausrad gedrückt halten auch....

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Nee. Das verwirrt mich. Ich bin ein Kind der 80er. Von mir aus könnte Archicad auch 'ne Befehlszeile haben, das wäre mir 1000-mal lieber. Ich kann Links, Rechts, Mitte und Scrollrad vor und zurück und Shift, Ctrl/Apfel, Alt in der Kombi. Ich hab die Zusatztasten probiert - mich verwirrt das aber, weil ich in der Mausbedienung so sozialisiert wurde (durch Sketchup - anderes Thema). Plus Shortcuts. Damit ist mein Heap voll - sonst overflow! Und Bluescreen!