2024-05-17 10:22 PM - bearbeitet 2024-05-18 10:36 AM
Hallo liebes Forum,
ich arbeite normalerweise mit Win und dazu passender Hardware. Mache aber gerade Test mit einem MacMini. Angeschlossen ist im Moment eine normale Win-Maus. Liebäugle aber gerade mit der Magic Mouse. Frage an die Nutzer dieser Maus: Welche Vorteile ergeben sich durch Nutzung dieser Maus in Archicad?
Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
am 2024-05-18 03:08 PM
Gar keine. Wie alle Apple-Mäuse seit dem iMac-Puk kann man mit so einer Maus maximal kurze Zeit arbeiten. Ergonomisch eine Katastrophe. Ich schwöre auf die Logitech MX Master 3.
am 2024-05-21 10:14 AM
Ok danke Torben. Ich ließ den Kauf erst mal bleiben. Ich schwöre seit Jahren auf Razer-Mäuse. Die zugehörige Razer-Software ist nicht sonderlich toll, aber wenns um Dauerbetrieb CAD geht, sind mir die Logitech Master "zu schwer".
Hast Du die Zusatztasten Deiner Master mit AC-Funktionen belegt?
am 2024-05-21 10:27 AM
Naja mit der MM kann man halt sozusagen auch quer scrollen...
... und die Hornhaut wächst nicht so stark, weil es ja kein Rad gibt.
am 2024-05-21 10:41 AM
Die Magic Mouse verkörpert alles, was bei Apple unter Jonny Ive schief gelaufen ist:
-hübsch aber unergonomisch
-unpraktisch bis zur Unbenutzbarkeit
Das "Beste" ist die Lightning-Buchse auf der Unterseite!
Ich hab die Maus auch - aber in der Tasche für's iPad, falls ich mal 'ne Maus brauche. Nur für den Notfall. Weil einen Vorteil hat sie: sie ist schön schmal.
am 2024-05-21 11:17 AM
Torben,
Ja die Aufladerei ist wirklich lächerlich. Und ich glaube das wurde noch immer nicht geändert 😂
Hast Du die Zusatztasten Deiner Master mit AC-Funktionen belegt?
am 2024-05-21 11:18 AM
Snow, was meinst Du mit "quer scrollen"? Geht ja mit dem Mausrad gedrückt halten auch....
am 2024-05-21 12:42 PM
Nee. Das verwirrt mich. Ich bin ein Kind der 80er. Von mir aus könnte Archicad auch 'ne Befehlszeile haben, das wäre mir 1000-mal lieber. Ich kann Links, Rechts, Mitte und Scrollrad vor und zurück und Shift, Ctrl/Apfel, Alt in der Kombi. Ich hab die Zusatztasten probiert - mich verwirrt das aber, weil ich in der Mausbedienung so sozialisiert wurde (durch Sketchup - anderes Thema). Plus Shortcuts. Damit ist mein Heap voll - sonst overflow! Und Bluescreen!