Hebeschiebetüren sind schon seit Jahren in der schweizer Standard-Bibliothek vorhanden und mir ist nicht ganz verständlich, warum sie bei euch immer noch fehlen.
Auf
http://www.idc.ch in der Supportdatenbank ist die Standard-Bibliothek 15 frei erhältlich.
Damit es zu keinem allzu grossen Bibliothekenchaos führt braucht es aber einen Umweg:
- Öffne eine neue AC-Datei 19, entferne alle Bibliotheken und füge stattdessen die schweizer 15er Bib hinzu. Jetzt wird es jede Menge fehlende Objekte (vor allem Attribute) geben, stört aber nicht weiter.
- Zeichne eine Wand und füge dort alle benötigten Hebeschiebetürtypen ein. Grösse etc. ist dabei egal.
- Speichere diese Datei als ArchiCAD Archiv-Projekt (.pla). Wichtig: unter Optionen im Speicherdialog darf "Alle geladenen Bibliothekselemente einschliesse" NICHT aktiviert sein.
- Öffne diese .pla-Datei und extrahiere die Bibliothek in einen Ordner.
- Lade nun diesen Ordner zu einem Projekt hinzu. Damit stehen die Hebeschiebetüren nun zur Verfügung.
- Schönheitsfehler: Vermutlich wird es auch hier einige doppelte Elemente im Bibliotheksprotokoll geben.
(Diesen Schritt kann ich nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, welche Makros in der deutschen Standard-Bibliothek enthalten sind)
Wahrscheinlich vor allem Makros (nicht platzierbare Objekte wie Fensterbänke etc. welche mit den Fensterobjekten verlinkt sind). Falls dich die Fehlermeldung stört, kannst du versuchen diese einzeln manuell aus dem neuen Bib.ordner zu entfernen. Erstell aber erst eine Kopie des Ordners. Falls du etwas zu viel löschst, funktioniert das Fenster nicht mehr...
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10