abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Konvertierung von Archicad 4 / Mac auf 9.0 / Windows

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

kann mir da jemand weiterhelfen ? Ein Freund von mir hat genau dieses Problem, mit relativ vielen alten Daten, die er gern rübergerettet haben möchte. Er hat wohl einen Converter in Richtung DXF, ABER, der macht aus 3d- nur 2d, das ist ja dann eher doof 🙂.

Danke !

Carsten
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
da muss auf jeden fall ein schritt dazwischengeschaltet werden. vielleicht klappt es mit einer 6.5 als zwischenschritt
(also die datei mit 6.5 öffnen und nochmal speichern, dann diese datei mit 9 öffnen)

da du wahrscheinlich keine 6.5 mehr zur hand hast, solltest du mal deinen händler oder direkt graphisoft fragen, denn die ältere version musst du irgendwie erhalten und sie wird auch nicht ohne dongle laufen.

:winken:
berichte mal, obs klappt!
Gerald Faustenhammer
Participant
Um von solch alte Daten in eine neuee ArchiCAD-Version zu übernehmen braucht man mehrere Schritte.
1. mit dem Dateikonverter auf eine neuere Windows-Version bringen. Dieses Tool gab/gibt es für seinerzeit für den Wechsel von Mac auf Win.
2. Die nach wie vor zu alte Version mit am besten ArchiCAD7 öffnen. Die läuft auch mit dem 9er-Dongle. Abspeichern
3. Mit ArchiCAD 9 öffnen und sichern.
Fertig :yeah:
Gerald Faustenhammer
Participant
Vorsicht zzyzx

alte MAc-Dateien sind nicht windowskompatibel. Das ging damals noch nicht. Daher der Konverter. Den gibt es sicher noch beim Händlerpartner. Bitte nachfragen. Im Notfall suche ich auch mal meine Archive durch.
Man benötigt aber ein "altes" zumindest nicht neuer als 9er-Betriebssystem am Mac dafür.
zzyzx
Newcomer
... man lernt nie aus 😉

das konvertieren bzw. der konverter müsste also auf einem mac laufen; erst dann könnte man die dateien zum pc bringen und dort mit einer 7.0 öffnen, dann neu speichern und diese neue datei in der aktuellen version öffnen.

wahrscheinlich fehlen dann auch objekte, fenster usw; man sollte also noch eine ältere bibliothek für windows auftreiben, damit man wenigstens sieht, wie es ursprünglich ausgesehen hat.
allerdings sollte man die objekte gegen neue versionen tauschen (in der datei!), bevor man dran weiterarbeitet.
das ist natürlich etwas aufwand.

:winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
:yeah: absolut richtig