abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Lenovo W510 oder MacBookpro

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander,

letzte Woche hat mein altes MacBook Pro den geist aufgegeben. Jetzt überlege ich mir ein neues Gerät zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir lieber einen Lenovo Thinkpad W510 oder das neue MacBookPro holen soll.
Und wenn Mac Book Pro eher mit i7 oder i5? sollte ein 15" Gerät sein.

Wäre nett wenn ihr mir bei der Wahl ein bischen helfen könntet.
Gruss
Christian
23 ANTWORTEN 23
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gemeinde!

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraus halten. Aber der Beitrag von Klaus muss ein wenig kommentiert werden. Wir supporten seit vielen Jahren Win und Macs. Sobald bei einem PC ein Wechsel auf einen neuen Rechner ansteht wird das zur teuren Installationsorgie. Bei Macs reicht ein Firewirekabel, eine Start-CD und eine Stunde Zeit und der Anwender hat einen neuen Rechner mit all seinen Programmen und Einstellungen. Ein Mac funktioniert sofort. Ich habe noch keinen Windowsrechner erlebt der nicht mit Testversionen zugekleistert ist. Ausgenommen selbstgebaute, aber das ist keine professionelle Lösung, allein wegen der Garantieleistung.

Macs sind nicht perfekt. Aber das Paket aus abgestimmter Hard- und Software, das hochwertig verarbeitete Gehäuse und das Design ist unschlagbar. Ich sitze jeden Tag vor einem Win-PC und ärgere mich. Jedes Mal wenn ich mein MacBook Pro auspacke und aufklappe und der Desktop sofort erscheint freue ich. Ich habe jedes Mal das Gefühl das viele Geld für das richtige Gerät ausgegeben zu haben. Es erscheinen keine Popups, dass dieses und jenes passiert. OS X hält einfach die Klappe und läßt mich arbeiten.

Torben
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Amen
Frank Beister
Mentor
Mac vs PC

Ich glaubs ja nicht, die Diskussion funktioniert auch 2011 mit genau den gleichen Argumenten wie vor 20 Jahren. Geil. Fehlt nur noch der Einwurf, dass Linux die eigentliche Lösung ist.

@commander
1. Leistungswerte/Komponenten vergleichen+bewerten.
2. Laden gehen
3. Ausprobieren/Vorführen lassen
4. Entscheiden

😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wobei ich immer subjektiv das Gefühl habe, dass AC auf Windows schneller läuft......
Seit win 7 glaube ich ist es egal. Beide Systeme haben Ihre Vorzüge und Nachteile.
Lass deinen Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
Der Vorschlag von H. Kreienbrink ist natürlich die optimale Lösung, die ich auch bevorzuge.

Aber .... meinen Mac würde ich nicht eintauschen wollen...


Gruß

sw
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Abseits der MacOS/Windows-Diskussion:
Beide Rechner haben (für mich) miserable Keyboards. Erstens fehlt ein seperater Ziffernblock (ok sind nur 15" Geräte) und diese idiotische FN-Taste sitzt ganz aussen links. Keine Ahnung warum das manche Notebook Hersteller machen, ich finde das extrem störend, vor allem wenn man es gewohnt ist viel per Shortcuts zu erledigen.

No-Go beim Mac: nur 2 USB Anschlüsse

Beide haben diesen unpraktischen Diplay-Port Anschluss, bei dem man wieder TEURE Adapter benötigt um das Ding mal an einen Monitor/Beamer zu hängen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
dimoe
Newcomer
da ich mit ArchiCAD in beiden Welten arbeite
(Büro Windows - Zuhause Mac):
Das Betriebssystem ist für AC nicht wirklich entscheidend.

Aber wenn Du auf ein Win-System umsteigst, welche Programme brauchst Du dann alles neu?
Office, Bildbearbeitung, Zeitplanung, Layout...

Da ist ein Macbook sehr praktisch: es laufen alle MacProgramme und eben auch alle Win-Programme, ob direkt(mit Bootcamp) oder in Parallels/VMWare

Mit einem Notebook alleine könnte ich nicht mit ArchiCAD (oder Allplan oder AutoCAD) arbeiten.
Ich brauche einen großen Bildschirm und eine Maus.
Notfalls geht es mit der eingebauten Tastatur für ein paar Stunden.

Immerhin gibt es das 15 Zoll Macbook pro doch auch entspiegelt.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stimmt, ist mir nicht bekannt. Viren, Trojaner etc sind für mich und alle übrigen Macianer ein Fremdwort. lest in der aktuellen c't den beitrag über MacOS Security. Dann wird man das etwas anders sehen. Und beten das niemand diese Spielwiese entdeckt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und beten das niemand diese Spielwiese entdeckt. Das Thema ist ja nicht von gestern und das System auch nicht - aber im Moment hat es noch niemand auf die Spielwiese geschafft - es sei denn er wurde wissentlich eingelassen.
(also Schadsoftware mit Adminrechten z.B. als Anhängsel an illegale Software installiert)
@commander
bin ja mal gespannt wofür Du Dich jetzt entschieden hast und welche Argumente Dir bei der Entscheidung geholfen haben.

Ich nehme gerne Wetteinsätze entgegen 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber im Moment hat es noch niemand auf die Spielwiese geschafft Das ist so nicht ganz korrekt dargestellt. Hauptgrund für die angebliche 'Sicherheit' von Macs ist vielmehr ein statistisches Ungleichgewicht. Macs haben zur Zeit immer noch eine einstellige Verbreitungsprozentzahl. Das bedingt, dass ein 'Schad-/Scare-/etc. Software Entwickler/Auftraggeber' eher auf das weit verbreitete Windows losgeht, da hier die Verbreitungsquote eine zigfache ist und somit die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen 'Infektion' ungleich höher. Ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. 😄 😉 )

Es sind einfach viele Argumente von 'Macianern' nicht mehr richtig (auch wenn sie vor einigen Jahren noch gegolten haben) und das finde ich einer gesunden, produktiven Diskussion mehr als abträglich. - In diesem Sinne...

liebe Grüße,

Klaus

und JA, das Design ist schön 😉

[ 05. Februar 2011, 21:00: Beitrag editiert von: klaus ]