abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Lizenzproblem ArchiCAD 9 und 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe bis jetzt ArchiCAD 9 EDU benutzt und bin für neue Projekte auf ArchiCAD 10 EDU umgestiegen (hab noch die 30-Tage Lizenznummer). Bearbeite ich noch alte Projekte mit der 9er Version und will dann wieder mit der 10er arbeiten, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Diese Studentenversion-Lizenz ist auf diesem Rechner ungültig (oder einige Komponenten sind seit der Installation ausgewechselt worden). Bitte installieren sie ArchiCAD neu."
Ist das ein allgemeines Problem oder nur wg. der 30-Tages-Lizenz? Oder bin ich ein Einzelfall 😉 ?
mfg
basti
17 ANTWORTEN 17
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> will dann wieder mit der 10er arbeiten uah uah uah
geht nicht!
Alte (9er)PLE kannst du nicht mit AC10 EDU weiterbearbeiten.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
ups. habs grad gelesen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> bis jetzt und </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für neue Projekte monday on my mind
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Installiere das doch nochmal neu und schau dann, ob die Meldung nochmal kommt.

Wenn ja, dann einfach nochmal posten.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo croccofixio,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehm er im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hab meine Signatur mal ergänzt.
Hab's bereits neu installiert, wie aufgeforder, allerdings erscheint der selbe Fehler, wenn ich ArchiCAD 9 und dann später wieder 10 benutzen will (nach Installation funktioniert die 10er noch normal)
mfg basti
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@croccofixio

Es kann da ein Problem geben, wenn die EDU-Version mit einer aktivierten W-Lan Karte installiert wurde.

Wird die Karte anschließend deaktiviert, erscheint diese Fehlermeldung. Oder auch umgekehrt.

Trifft das bei Dir zu?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hab die W-Lan Karte immer an, nur nicht immer Netz. Soll ich also A10 deinstallieren, W-Lan Karte auschalten und dann nochmal installieren? Und wann kann ich sie wieder einschalten?
mfg basti
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallon nochmal,
gibts keine Lösung? 🙂
mfg basti
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Die Antwort unserer Entwickler dazu lautet:

„der Intaller ist immer zu dem ersten MAC (Media Access Control) in dem Rechner verbunden. Die Adresse ändert sich, wenn der WLAN Adapter ein- bzw. ausgeschalten wird. Das einzige, bis jetzt bekannte Workaround besteht darin, dass der WLAN Schalter so steht (ein- oder ausgeschaltet) wie beim Installieren vom ARCHICAD > dann kann ARCHICAD problemlos gestartet werden. (Oder kann man ARCHICAD zwei Mal installieren, ein Mal mit WLAN an und ein Mal mit WLAN aus).“


Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT