abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

MacOs vs. Windows

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Archicadler und Apfelkisten-User! 😄 😄
24 ANTWORTEN 24
AlexS1
Contributor
Bevor hier wieder eine Endlose Diskussion entsteht, such einfach im Forum oder allgemein über google und du wirst mit Argumenten überhäuft.
Ich kann nur sagen, ich bin vor 1,5 Jahren "geswitcht" und freue mich jeden Tag darüber.
AlexS1
Contributor
Ach nochwas:

humorvoll aufbereitet ist das Thema in den "Get a mac"-Werbespots auf der Apple-Homepage
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt´s schon viele Beiträge - siehe unter " Suchen"

Der grösste Vorteil: Gerät aufstellen - CD Einlegen - Anleitung folgen - ohne Problem arbeiten.
Sogar meine Frau, die noch nie mit einem Mac zu tun hatte, hat´s geschafft, einen iMac ab Karton zum Laufen zu bringen.
Anonymous
Nicht anwendbar
was soll ich in der Suche eingeben.. das hab ich schon gemacht und nichts gefunden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Window XP ist auch nicht mehr so schlecht, nach Millionenfach Update.
andreaszeike
Newcomer
naja, da gibt es auch noch so manches andere zu überlegen.

Früher war das Haupt-Argument gegen einen Mac für mich der Anschaffungs-Preis, aber das scheint sich langsam immer mehr zu relativieren:
Gestern war gerade ein Angebot in der Zeitung für einen 2,4 GHz DualCore Intel-Mac 24'' mit 1 GB RAM für 1.200 EUR. Das ist nicht teuer für die Ausstattung, oder?

Intel-Mac... Kann jedes Betriebssystem... Wäre ich schon scharf drauf! Das Ding spart auch ungeheuer Platz und ist super-schick!

Es hat aber nur noch ein paar USB-Anschlüsse an der Rückseite. Alte Hardware anschließen? Fehlanzeige. Aufschrauben? Lieber nicht! Komponente kaputt? Totalverlust...

Vielleicht gibt es ja für so Bastler wie icke noch was anders aus dem Apfel-Haus, was die genannten Nachteile nicht hat?

Gruß, az
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von az:
Gestern war gerade ein Angebot in der Zeitung für einen 2,4 GHz DualCore Intel-Mac 24'' mit 1 GB RAM für 1.200 EUR. Das ist nicht teuer für die Ausstattung, oder?Die 24" iMacs haben seit geraumer Zeit grundsätzlich 2 GByte RAM. Das Angebot könnte daher eine ältere Generation sein.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
beide Systeme nehmen sich meiner Meinung nach nur noch wenig. einen gut vorinstallierten Windows-Markenrechner nimmt auch jeder in Betrieb.

Und auch im MacOS gibt es hin und wieder einige Probleme bei denen am Ende die Antwort auch nur lautet: setz das System komplett neu auf ... Und auch da wird nicht jede Funktion intuitiv von jedem Anwender erschlossen.

Vorteil von MacOS ist sicher, dass es seltener ein Angriffsziel für Schädlinge aller Art ist (bedeutet nicht, dass es nicht genauso viele Sicherheitslecks hat).

Im Ernstfall, wenn es mal mit dem System ein Problem gibt findet man zu Windows wesentlich mehr kompetente Hilfe.

Das Softwareangebot an fachspezifischer Software (und auch kleiner Tools) für MacOS ist geringer.

Die Qualität und den Service von Apple hab ich eher als negativ erlebt (und nicht als Einzelfall).

Positiv für den Apple ist sicher, dass man nun auch mit dem Apple-Rechner nicht mehr unbedingt an MacOS gebunden ist. Insofern muss man die Fragestellung etwas präzisieren ob es um die Vorteile von Apple-Hardware oder um die Vorteile eines MacOS geht.

schönen Abend

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grey-de
Newcomer
@jensjk

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Positiv für den Apple ist sicher, dass man nun auch mit dem Apple-Rechner nicht mehr unbedingt an MacOS gebunden ist :eek: :crazy:

sorry, aber genau dies ist der grund weshalb ich schon früher (seit ca. 12 jahren) meine nerven lieber mit einem mac schonte und das trotz saftiger preise in der vergangenheit.
trotzdem stimme ich dir zu, daß es nun von vorteil ist mittels windows einige fachspezifische programme benutzen zu können, die sonst nur über eine emulation von windows zu verwenden waren. diese lief übrigens ausreichend gut. leider entsprechen einige dieser programme in ihrer anmutung und bedienung den dunkelsten zeiten von windows.
zum thema apple gibt es diesen sehr lesenswerten beitrag des magazins “brandeins“ mit dem titel “die schnittstelle“. mein fazit daraus, daß sich zwar beide ergänzen und pushen, ich aber nur eins davon brauche und gebrauchen möchte.

gruß grey