abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Neuanschaffung MBP - wie wichtig ist die Prozessorleistung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag allerseits,

ich plane die Neuanschaffung eines Macbook Pro, da mein bisheriges (s. Signatur) einfach nicht die gewünschte Leistung im 3D-Bereich bringt.
Nun habe ich mir eine Konfiguration zusammengestellt, bin mir beim Prozessor aber noch unsicher. Zur Auswahl stünden

2,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 6. Generation mit 6 MB L3 Cache,

2,7 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 6. Generation mit 8 MB L3 Cache
und
2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 6. Generation mit 8 MB L3 Cache.

Da sie preislich doch noch einen erheblichen Unterschied machen, wollte ich mal die Experten unter euch fragen, was ihr dazu sagt, bzw. ob ihr mir sagen könnt, wie ausschlaggebend diese Entscheidung für die Gesamtleistung des MBP ist.

Ansonsten hätte ich auf alle Fälle eine 512GB SSD gewählt, eine Radeon Pro 460 mit 4GB und 16GB RAM.

Danke im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Tag euch allen.
9 ANTWORTEN 9
torben_wadlinger
Virtuoso
Guckst Du hier, da sparst Du bei den aktuellen MacBooks richtig Geld:

http://www.apple.com/de/shop/browse/hom ... ook_pro/15

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hängt ein bisschen davon ab, was du damit machen willst.
Mac Book mit 13 "/15"/17" Bildschirm ? Das wäre für mich für das tägliche Arbeiten alleine von der Bildschirmgröße her derart mühsam, dass die Leistung meines Erachtens keine so große Rolle spielt.
Hängst du aber einen großen Bildschirm dran empfehle ich, die beste Ausstattung insbesondere in Hinblick auf weitere Updates zu wählen.

Ich verwende mein Mac Book hauptsächlich/ausschliesslich für Klientenbesuche. Für kurze Präsentationen ist die Prozessorleistung nicht wirklich relevant.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Torben, aber mit Studentenrabatt und Zusatzrabatten durch Bekannte komm ich beim Neukauf auf ähnliche und teils sogar niedrigere Preise. Hab mir die Refurbished Sachen aber auch schon angeschaut 🙂

Und Egon: Zu Hause habe ich einen iMac stehen, kann aber in meiner neuen Uni nur mobil arbeiten, da es keine einzeln abschließbaren Räume für Studenten gibt. Dennoch muss ich dort arbeiten wegen Teamarbeit etc. und würde daher schon direkt mit dem MBP voll arbeiten wollen. Also nicht nur Präsentationen zeigen und sowas. Klar ist es mit 27" angenehmer, aber eben schlicht nicht möglich.

Klar könnte ich jetzt einfach sagen ich nehm die vollgepackte Topversion (abgesehen von der Festplatte), frage mich aber, ob es wirklich Sinn macht, z.B. den Aufpreis vom 2,7Ghz auf den 2,9Ghz-Prozessor zu zahlen, wenn der am Ende kaum oder gar keinen Unterschied bringt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ein MacBook Pro 13", 2,9GHz Intel Core i7 8 GB 1600MHz DDR 3.
Damit kann man schon arbeiten aber im Vergleich zum iMac gehts zumindest gefühlt immer deutlich eine Stufe nach unten. Mit dem 2,7GHz Rechner habe ich keine Erfahrung.
Imko Thiele
Newcomer
"DaBr" wrote:
[...] frage mich aber, ob es wirklich Sinn macht, z.B. den Aufpreis vom 2,7Ghz auf den 2,9Ghz-Prozessor zu zahlen, wenn der am Ende kaum oder gar keinen Unterschied bringt.

Der Unterschied zwischen 2,7 und 2,9Ghz ist mess- jedoch nicht spürbar; den Sprung von 6 auf 8MB Cache kann man rechtfertigen. Ein Sprung von der 6. auf die 7. Generation wäre auch nicht ganz verkehrt, wenn auch nicht notwendig.


p.s.:
Ansonsten -ohne einen Grabenkrieg zu verursachen zu wollen- muss man leider sagen, dass so ein MBP unverschämt teuer ist, für die Kohle eines MBP gäbe es vermutlich zwei Geräte auf Windows-Basis, die zudem noch flinker wären. 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Egon: Danke trotzdem für deine Meinung 🙂

und Imko Thiele: auch dir danke für deinen Beitrag - dass der Unterschied wohl mess- jedoch nicht spürbar ist, dachte ich mir schon fast. Und dass die Kaby Lake Prozessoren noch mal einen Ticken besser sind als die Skylake habe ich auch erfahren. Allerdings werden diese wohl erst Ende diesen Jahres in die MBP kommen und meine Anschaffung wäre jetzt nötig.

Natürlich weiß ich auch, dass die Applegeräte teuer sind - das streite ich auch gar nicht ab. Besonders die ganz neuen mit Touch Bar sind ja noch mal ordentlich gestiegen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit meinen bisherigen Macbooks bzw. Applecomputern insgesamt äußerst zufrieden war und bin und hierfür auch entsprechende Software besitze, deren Neuanschaffung ich nun nicht unbedingt im Sinn hatte.
Ob Apple oder nicht ist auch eine Geschmacks- und Einstellungssache, an der sich die Geister scheiden - altbekannt. Und trotz des hohen Preises werde ich wieder auf Apple setzen 🙂
torben_wadlinger
Virtuoso
Wenn es nicht ganz so dringend ist mit dem Neukauf würde ich Dir raten evtl. doch noch etwas zu warten. Es ist davon auszugehen, dass Apple in den nächsten Monaten auf die "neuen" Intel-Prozessoren umsattelt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
GRAPHISOFT hat zu diesem Thema eine ganz gute Auflistung erstellt.

Die aktuellen MacBooks wurde Ende Oktober 2016 vorgestellt. Ich verfolge die Gerüchteküche nicht regelmäßig. Irgendetwas Neues kommt immer.

Seit rund sechs Wochen habe ich ein neues MBP 15" und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät. Der Rechner tut, was er soll.

Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, dass ich etwa 10% der Anschaffungskosten für den Rechner zusätzlich für diverse Kabel und Adapter ausgegeben habe.

USB-C ist nett, aber ohne Standard USB, Ethernet oder HDMI kommt man nicht weit. Also habe ich neben dem Rechner das Netzteil mit dem USB-C Ladekabel, einen USB-C-Ethernet-Adapter, einen USB-C-USB Adapter ein USB-C Lightning Kabel, einen USB-C HDMI (Kombi) Adapter und einen USB-C Thunderbolt Adapter in meine Tasche, damit ich keine Kommunikationsprobleme bekommen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Torben: da es mein aktuelles wirklich nicht mehr bringt mit ArchiCad, wäre die Anschaffung doch recht zeitnah und mit den Kaby Lakes wird wohl erst im Oktober gerechnet 😕

und Markus: Danke für den Link und dein Feedback. Ja, die Adaptersache nervt mich auch ziemlich, muss ich sagen. Und die sind echt unverschämt teuer nochmal. Aber ich denke mit einem USB-Adapter und einem für HDMI wäre mir schon geholfen...Ist dann halt leider so.

Danke euch allen für die Meinungen!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen