abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Nicht genug Speicher

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zsammen,

habe derzeit ein Problem beim Rendern in großer Auflösung. Die Fehlermeldung lautet "Nicht genügend Speicher". Bedeutet das zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht ?
Ist ärgerlich da ich zwar den kauf neuer Hardware plane, allerdings von WIN auf MAC umsteigen möchte.
Hier möchte ich warten bis die ersten Erfahrungen mit den neuen Mac-Pro Kisten da sind und AC 10 für
Intel-Mac zuverlässig läuft.
Daher wäre ich schon bereit meine alte Win-Dose einwenig Arbeitsspeicher zu gönnen, solang es nur daran liegt.
6 ANTWORTEN 6
joey2
Newcomer
Hallo Willibald,

512MB Arbeitsspeicher ist schon etwas wenig.
Für ArchiCAD 10 wird von Graphisoft mind. 1GB Arbeitsspeicher empfohlen. Bei etwas umfangreicheren Projekten würde ich aber mind. 2GB empfehlen.

Gruß
Joachim
MacBook Pro - Mac OS X 10.6.4, Mobile H230 - Windows XP SP3, AC 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Joachim,

das mein jetziger Computer nicht mehr zeitgemäß ist,
ist mir klar. Meine Frage zielte darauf, ob die Fehlermeldung tatsächlich auf zuwenig Arbeitsspeicher hindeutet.
Ich möchte halt nur in den alten Computer investieren wenn es tatsächlich hilfreich ist.
zzyzx
Newcomer
bei den photorealistik einstellungen kann man in der registerkarte "speicher" eine abschätzung des speicherbedarfs machen. zuvor aber schon alles korrekt einstellen (bildgrösse, effekte, lichtquellen, schattenwurf, ...), denn das sollte sich darauf auswirken.

poste dann mal die einstellungen und ergebnisse.


:winken:
Imko Thiele
Newcomer
Eventuell ist das hier auch noch von Belang, ich hatte nämlich ein ähnliches Problem...

Link im Forum
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Die Bildgröße ist 3200 x 2000 Pixel 600 bzw 300 DPI
Das Problem tritt auf wenn mehrere 3D Autos im Bild sind. Ich habe jetzt eine Nachtaufnahme ohne Autos erstellt. Hat satte 12 Stunden auf meiner alten Mühle gedauert. Aber es war ja auch eine "Nachtaufnahme" 😉
Ich werde wohl kein Geld mehr in den Alten Rechner stecken und dieses Projekt mit wenig Autos beenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

habe gerade das GS Newsletter per mail erhalten.
Die AC 10 Version für InterlMac ist da. Somit rückt die neue Hardware in Sichtweite
Falls jemand in den nächsten Tagen zum installieren und testen kommt, bin ich natürlich auf die ersten Eindrücke gespannt. 😄