Wer keinen Monitor hat, für den ist der iMac eine feine Sache.
Büros haben normalerweise irgendeinen Server stehen, auf dem die Daten liegen, wo sie dann auch sicher liegen.
Deshalb sind die großen Festplatten, ausser dass sie auch noch schneller sind als so betagte 80 GB Platten, im Endeffekt für solche Läden nicht Kaufkriterium.
Der iMac ist vom Prozessor her ein Einstiegsrechner. Wer sich unter Windows auch nur einen Core2 Duo kaufen würde, der braucht sich nicht zu überlegen, ob er einen MacPro braucht.
Wer sich mal zum Spaß eine ähnliche Konfiguration zusammenbasteln möchte wie einen MacPro wird feststellen, dass der Preis in Ordnung ist.
Und die Leistung ists auch.
Und wer bislang mit einem G4 oder G5 unterwegs war, der wird sich auch beim iMac schon freuen, wie schnell doch alles gehen kann.
Mir gefällt das Glossy des Monitors besser, auf mich wirkt es brillanter und schärfer, kann aber nur vom MacBook her urteilen.
Wenn also iMac, dann auch genügend Arbeitsspeicher. Wenn mal 3 oder 4 Archicads zeitgleich am laufen sind, dann merkt man den Auslagerungsprozess auf die Platte. Oder AC11 macht was anders als AC10. Beim AC10, wenn mans so verwendet, dann ist dieser Prozess nicht spürbar. Vielleicht liegts also am AC11 auch.
Der iMac ist denke ich also eine feine Sache, solange Renderings sowieso nicht das Thema sind.
Wird bei uns auch demnächst irgendwo stehen.
Ansonsten ziehe ich MacPro vor.
Arbeitsspeicher ließe sich spielend nachrüsten,
eine zweite Festplatte wird ins Dock geschoben und fertig. Für Leute, die eine eigene Platte für Windows zum Beispiel verwenden. Mit Parallels ja easy einzubinden und wer nativ darauf zugreifen will kann auch mit Bootcamp ran, wenn man am Anfang richtig geplant hat.
Vorher aber nach meiner Meinung für Büros mit mehr als 3 Leuten - erst das Geld in schnelle Infrastruktur stecken. Gbit-Netz, fixen Server, sicher gelagerte Daten, saubere Topographie.
Das ist ja heute alles sehr günstig zu haben mittlerweile. Halte ich für Büros genauso wichtig. Da gibts ja leider immer noch Kandidaten, die eine Vorliebe zum Risiko haben.
Wenn die Hardware in Deinem Profil richtig ist, dann brechen für Dich eh neue Zeiten an 🙂