abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: iMac vs. Mac Pro

Anonymous
Nicht anwendbar
nachdem neue Rechner ins Haus stehn (zumindest sollte sich die Zahlungsmoral div Auftraggeber bessern 😄 ) mal hier die Frage vor allem an die Mac User:

Würdet ihr eher zum iMac oder dann doch gleich zum Mac Pro greifen?

preislich und auch durch die gestrige "Neuerscheinung" scheint der iMac einiges voraus zu haben

24" iMac
* 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
* 4 GB Arbeitsspeicher (allerdings von DSP oder ähnlichen Anbieter)
* 320 GB Festplatte
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
* ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
ca. 1950€

bzw. alternativ dazu
20" iMac + 2 Monitor
gleiche "Innerein"
ca. 1850€

Mac Pro
* Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
* 1 GB (2x 512 MB)
* NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI)
* 250 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
ca. 2230€ - aber noch kein Monitor und ohne RAM erweiterung

da ArchiCAD ja im Moment nur begrenzt auf Multicore setzt stellt sich die Frage bringt ein Quad-Core hier wirkliche Vorteile bzw hat der einzelne "Desktop CPU-Core" mit 2,4GHz nicht sogar Vorteile gegen den "Server CPU-Core" mit 2,0GHz?

es ist zwar nicht mein Geld um das es geht 😉 aber schliesslich bin ich der der dann damit arbeitet *g*

[ 08. August 2007, 15:19: Beitrag editiert von: Scotty ]
52 ANTWORTEN 52
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer keinen Monitor hat, für den ist der iMac eine feine Sache.
Büros haben normalerweise irgendeinen Server stehen, auf dem die Daten liegen, wo sie dann auch sicher liegen.
Deshalb sind die großen Festplatten, ausser dass sie auch noch schneller sind als so betagte 80 GB Platten, im Endeffekt für solche Läden nicht Kaufkriterium.
Der iMac ist vom Prozessor her ein Einstiegsrechner. Wer sich unter Windows auch nur einen Core2 Duo kaufen würde, der braucht sich nicht zu überlegen, ob er einen MacPro braucht.
Wer sich mal zum Spaß eine ähnliche Konfiguration zusammenbasteln möchte wie einen MacPro wird feststellen, dass der Preis in Ordnung ist.
Und die Leistung ists auch.
Und wer bislang mit einem G4 oder G5 unterwegs war, der wird sich auch beim iMac schon freuen, wie schnell doch alles gehen kann.
Mir gefällt das Glossy des Monitors besser, auf mich wirkt es brillanter und schärfer, kann aber nur vom MacBook her urteilen.
Wenn also iMac, dann auch genügend Arbeitsspeicher. Wenn mal 3 oder 4 Archicads zeitgleich am laufen sind, dann merkt man den Auslagerungsprozess auf die Platte. Oder AC11 macht was anders als AC10. Beim AC10, wenn mans so verwendet, dann ist dieser Prozess nicht spürbar. Vielleicht liegts also am AC11 auch.

Der iMac ist denke ich also eine feine Sache, solange Renderings sowieso nicht das Thema sind.
Wird bei uns auch demnächst irgendwo stehen.
Ansonsten ziehe ich MacPro vor.
Arbeitsspeicher ließe sich spielend nachrüsten,
eine zweite Festplatte wird ins Dock geschoben und fertig. Für Leute, die eine eigene Platte für Windows zum Beispiel verwenden. Mit Parallels ja easy einzubinden und wer nativ darauf zugreifen will kann auch mit Bootcamp ran, wenn man am Anfang richtig geplant hat.

Vorher aber nach meiner Meinung für Büros mit mehr als 3 Leuten - erst das Geld in schnelle Infrastruktur stecken. Gbit-Netz, fixen Server, sicher gelagerte Daten, saubere Topographie.
Das ist ja heute alles sehr günstig zu haben mittlerweile. Halte ich für Büros genauso wichtig. Da gibts ja leider immer noch Kandidaten, die eine Vorliebe zum Risiko haben.

Wenn die Hardware in Deinem Profil richtig ist, dann brechen für Dich eh neue Zeiten an 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sind kontinuierlich am Umsteigen auf iMacs. Diese ersetzten die bisherigen PowerMacs G5. Deren alten 20"-LCDs schliessen wir gleich als Zweitbildschirm an die iMacs.

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Preislich sind die Dinger klar im Vorteil.

Die alten G5 haben wir teilweise mit mehr Speicher ausgestattet, ansonsten haben wir in den 3-4 Jahren, in denen sie im Einsatz waren, nie eine Erweiterung vorgenommen, auch darum sind wir zum Schluss gekommen, dass wir von den Mac Pros nicht profitieren.
surb
Booster
soviel zu den imacs,
auspacken

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Caspar
Contributor
der einzige nachteil des imacs aus meiner sicht ist die bildschirmintegration.

bei den neuen imacs kann man inzwischen einen zweiten montor anschließen.

von den internen nachrüst- und erweiterungsoptionen unserer großen macs wurde in den vergangenen jahren nur die speichernachrüstung in anspruch genommen.
die festplattenkapazitäten sind für den arbeitsplatz ausreichend, da die daten auf dem server liegen, die grafikleistungen reichen für cad ebenfalls.
von daher war für uns die trennung von bildschirm und rechner wichtiger. hier wurde häufiger "upgegraded" als bei den internen erweiterungsmöglichkeiten - man muß ja irgendwo zwischen den ganzen , menus und bearbeitungsfenstern eines programms auch noch ein bißchen arbeitsplatz finden können.

p.s. raucht der bildschirm ab (hatten wir schon 2 mal), fällt beim imac der arbeitsplatz für die dauer der reparatur aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
p.s. raucht der bildschirm ab (hatten wir schon 2 mal), fällt beim imac der arbeitsplatz für die dauer der reparatur aus. das ist natürlich das "Restrisiko" aber viell denke
ich im Moment einfach zu optimistisch das schon gut
gehn wird 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Ich habe schon den 24" 2,8 GHz geordert.
und schon glücklicher Besitzer? 😄

bringt der 2,8 GHz eigentlich so deutliche Vorteile
das sich die 250 Euro mehrinvestition auszahlen?
also wenn beim "kleinen" 24"er statt dem 2,4GHz
lediglich der stärkere CPU eingebaut wird?
(+4GB RAM von Dritthersteller natürlich)

kommt dann zwar auf fast den Preis wenn ich gleich
den großen ordere - allerdings bin ich mir sicher
das doppelter RAM mir mehr bringt als dafür mehr
speicher auf der Festplatte 😄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, aber eine Versandbestätigung erhalten.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Markus, ich bin auch gespannt auf deinen Bericht zum 24"Monster.
Denke auch schon laut über einen Erwerb eines solchen Gerätes nach...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann kannst du auch Leistung von MacPro und iMac vergleichen.
Das wäre für viele sehr hilfreich.