Hallo!
meine Freundin benötigt für eine (kleine) Firmengründung einen PC für Archicad und ich wende mich nun an auch, da ihr ja die Experten seid und mir hoffentlich helfen könnt.
Also meine Freundin arbeitet hauptsächlich mit Archicad (ich sag mal so "Planung") und hin und wieder rendert sie mal ein kleines Bild. Nichts wahnsinnig anspruchsvolles und der "alte PC" der ehemaligen Firma hat für ein Bild in schlechter Qualität so etwa 5 Minuten gebraucht. Ich weiß, alles irgendwie nichtsaussagende Aussagen, aber ich hoffe ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen.
Auch verwendet sie mal ein paar Adobe Programme zur Bildbearbeitung oä. und arbeitet auf zwei 24" Bildschirmen.
Nun ist sie mit ihrem Arbeitspartner auf der Suche nach einem PC. Sollte natürlich nicht zu teuer sein und halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Bin da jetzt auf AMD Ryzen 7 2700 gestoßen und frage mich, ob es da nicht auch eine schwächerer (Ryzen 5, oder Ryzen 7 1xxx ?) AMD Prozessor seine Aufgaben erfüllt. Wie gesagt soll er hauptsächlich zum Zeichnen da sein und etwa ein bis zwei Mal im Monat wird damit ein Bild gerendert. Da ist es nicht so tragisch, wenn dieser für eine akzeptable Qualität auch etwas länger braucht.
Auch hätte ich an 16GB RAM gedacht, damit es bei größeren Programmen nicht ruckeln anfängt.
Was für eine Grafikkarte mit guten Preis/Leitungsverhältnis würdet ihr empfehlen? Kenne mich da leider gar nicht aus und die Professionellen Karten schließe ich mal aus. Gut wäre, wenn die Grafikkarte leise wäre.
Hat jemand von euch auch einen Vorschlag für einen solchen Komplett-PC (von HP, Dell oä)? Da sie (meine Freundin und ihr Arbeitskollege) vom selber zusammenbauen irgendwie nicht begeistert sind, obwohl ich es machen würde. Sie hätten lieber ein fertiges Gerät von einem Ansprechpartner mit einer Rechnung, damit es bei der Abschreibung (Steuern) nicht kompliziert wird, aber das ist eine andere Geschichte.
Also ich hoffe wirklich, ihr habt etwas Zeit und könnt mir helfen.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!