abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Einstellungsfenster werden nicht angezeigt

bjoern1
Newcomer
Hallo, ich habe ein Problem, ich muss mit AC15 etwas zeichnen, aber mein Rechner öffnet mir nicht mehr die Einstellungsfenster, sie blenden eine Sek. auf und dann sind sie wieder weg. Ich kann keine Einstellungen mehr tätigen für alle Elemente 2D/3D.

Der Rechner ist nicht zu neu, eher älter als AC15, daran kann es nicht liegen, woran dann? Grafikkarte?

ATI Radeon HD 4870 512 MB

Ich arbeite extra an dem Rechner, weil die anderen Rechner AC 15 gar nicht mehr öffnen. Ich konnte es nicht installieren.

Gruss Björn
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Betriebsystem? Lief das schon mal? Prefs mal gelöscht?
Hier findest Du die Systemanforderungen für ARCHICAD 15.
bjoern1
Newcomer
OSX 10.11.6 ist das Betriebssystem
Ja, die Prefs könnte ich nun gelöscht, aber ohne den Erfolg, den ich mir erhoffte.

Es passiert immer dann, wenn ich in den Einstellungen zum nächsten weiter gehen möchte, mittels den Pfeilen.

Ich weiss nicht ob ich ihm zu schnell drücke und es dadurch ausgelöst wird.

Gruss Björn
poeik
Mentor
Hast du den aktuellen Patch installiert? Was geschieht mit einer Standard-Arbeitsumgebung? Damals gab es wenn ich mich recht erinnere immer wieder Probleme mit Paletten ausserhalb des Bildschirms. Mal die Auflösung geändert?

"bjoern" wrote:
Es passiert immer dann, wenn ich in den Einstellungen zum nächsten weiter gehen möchte, mittels den Pfeilen.


Verstehe ich nicht ganz. Wie mit Pfeilen, ich kann nur mit Tab zwischen verschiedenen Einstellungen springen..?

Ich arbeite zwar eigentlich nie mehr mit AC15, ist aber auf 10.11.6 installiert und scheint auch zu funktionieren, jedenfalls sind die Werkzeugeinstellungsfenster sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Hallo Poeik,

ja, ich habe den mir letzten Patch installiert, den Cleaner drüber gezogen und mit den Einstellungen meinte ich die individuellen Einstellungen in den jeweiligen Werkzeugen.
Die Auflösung ist nie verändert worden.
Das Thema AC15 war für mich auch abgeschlossen, aber es kam nun durch einen Auftrag wieder auf den Tisch, weil nur so der Datenaustausch funktioniert.

lg Björn und danke
poeik
Mentor
"bjoern" wrote:
Die Auflösung ist nie verändert worden.


Dann probier's mal aus. Manchmal lagen wie gesagt die Paletten ausserhalb des sichtbaren Bereichs auf dem Monitor. Mit einer geringeren Auflösung konnte man sie wieder ins Zentrum schieben, dann die Auflösung wieder zurückstellen, die Arbeitsumgebung sichern und sie waren wieder da.

"bjoern" wrote:
...individuellen Einstellungen...
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht's mit Tab und Pfeilen, ohne dass die Palette verschwindet. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Ja, die Fenster sind nicht verschoben, sondern sie tauchen eine Millisekunde auf und sind dann weg, die Auflösung wird das Problem nicht beheben. Habe bemerkt, das es mit AC 16 auch so ist, 19 und 20 laufen sauber ohne einmal das Problem gehabt zu haben.

Das meinte ich mit den Pfeilen und Einstellungen, du vielleicht auch ,-)
poeik
Mentor
"bjoern" wrote:
Das meinte ich mit den Pfeilen und Einstellungen, du vielleicht auch ,-)


OK, jetzt habe ich es verstanden 😉 Weiterhelfen kann ich dir aber leider trotzdem nicht, nur bestätigen, dass AC15 grundsätzlich bei mir auf OS 10.11.6 ohne dieses Probleme läuft.
Warum kannst du es auf den anderen Rechnern nicht installieren, schon OS 10.12 drauf oder zu neue Java-Version? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber bei mir ist soviel ich weiss Java 6 parallel zu Java 8 installiert. Jedenfalls konnte ich AC16 und 15 ab CD ohne Probleme trotz in der Systemeinstellung angegebenem Java 8 installieren, obwohl dazu laut Graphisoft eigentlich Java 6 benötigt wird. Hier ein Link für die Installation von Java 6:

https://support.apple.com/kb/dl1572?locale=de_CH&viewlocale=de_DE

Aus Sicherheitsgründen empfielt Oracle, nur die aktuellste Version laufen zu lassen. Allerdings habe ich auf Mac da kaum bedenken, aber alle Angaben ohne Gewähr auf eigenes Risiko 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Ich habe keine CD Laufwerke, aber auf meinem alten Notebook mit Lion (10.7.5) funktioniert es. Mein Verdacht ist, dass der Problemrechner zu alt ist und das Betriebssystem zu neu, damit ist der Rechner überfordert und kann bestimmte dinge nicht mehr ausführen.

Nun gehts, aber eben auf einem anderen Rechner.,-)

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
finde den Link gerade nicht, aber das Problem mit "verschwindenden" Fenstern gab es nach dem Release von ElCapitan schonmal. Betraf eben genau Versionen ab ARCHICAD17 und älter unter ElCapitan. Wenn Du dich nicht verschrieben hast, läuft auf dem Mac 10.11 (ElCapitan) ?

Wieso es bei manchen Mac´s doch ging, kann ich nicht sagen. Aber AC15 wird unter ElCapitan nicht unterstützt - ggf. noch auf 10.10 downgraden, da dürft´s laufen.

bg