abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PC für Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

meine Freundin benötigt für eine (kleine) Firmengründung einen PC für Archicad und ich wende mich nun an auch, da ihr ja die Experten seid und mir hoffentlich helfen könnt.

Also meine Freundin arbeitet hauptsächlich mit Archicad (ich sag mal so "Planung") und hin und wieder rendert sie mal ein kleines Bild. Nichts wahnsinnig anspruchsvolles und der "alte PC" der ehemaligen Firma hat für ein Bild in schlechter Qualität so etwa 5 Minuten gebraucht. Ich weiß, alles irgendwie nichtsaussagende Aussagen, aber ich hoffe ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen.

Auch verwendet sie mal ein paar Adobe Programme zur Bildbearbeitung oä. und arbeitet auf zwei 24" Bildschirmen.

Nun ist sie mit ihrem Arbeitspartner auf der Suche nach einem PC. Sollte natürlich nicht zu teuer sein und halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Bin da jetzt auf AMD Ryzen 7 2700 gestoßen und frage mich, ob es da nicht auch eine schwächerer (Ryzen 5, oder Ryzen 7 1xxx ?) AMD Prozessor seine Aufgaben erfüllt. Wie gesagt soll er hauptsächlich zum Zeichnen da sein und etwa ein bis zwei Mal im Monat wird damit ein Bild gerendert. Da ist es nicht so tragisch, wenn dieser für eine akzeptable Qualität auch etwas länger braucht.

Auch hätte ich an 16GB RAM gedacht, damit es bei größeren Programmen nicht ruckeln anfängt.

Was für eine Grafikkarte mit guten Preis/Leitungsverhältnis würdet ihr empfehlen? Kenne mich da leider gar nicht aus und die Professionellen Karten schließe ich mal aus. Gut wäre, wenn die Grafikkarte leise wäre.

Hat jemand von euch auch einen Vorschlag für einen solchen Komplett-PC (von HP, Dell oä)? Da sie (meine Freundin und ihr Arbeitskollege) vom selber zusammenbauen irgendwie nicht begeistert sind, obwohl ich es machen würde. Sie hätten lieber ein fertiges Gerät von einem Ansprechpartner mit einer Rechnung, damit es bei der Abschreibung (Steuern) nicht kompliziert wird, aber das ist eine andere Geschichte.

Also ich hoffe wirklich, ihr habt etwas Zeit und könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!
6 ANTWORTEN 6
archibold
Newcomer
Guten Morgen.

Deine Freundin sollte sich ein Budget festlegen, sich entscheiden ob Laptop oder Desktop mit Monitor und dann in den nächstgelegenen Fachmarkt für allgemeine Unterhaltungselektronik oder Computerfachmarkt gehen. Ich denke, dass man nicht unter 1200,- Euro ansetzen sollte, egal ob Laptop oder Desktop. Die Ausstattungsempfehlungen für ArchiCad findet man hier https://www.graphisoft.at/support/syste ... setzungen/
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Ohne eine ausreichend fette SSD macht das alles noch viel weniger Spaß. Sollte aber mittlerweile Standard sein...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Budget für den PC wäre bei maximal 1200€ - aber wie gesagt kommt es hauptsächlich auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Also dass man vernünftig damit arbeiten kann und nicht viel Geld für Ressourcen ausgibt, die man eh nicht verwendet.

Den freundlichen Mitarbeitern vom Computerfachmarkt traue ich leider irgendwie nie so ganz, vor allem, wenn es um solche speziellen Programme wie Archicad geht. Da Frage ich lieber bei Profis wie euch nach, was Sinn macht oder nicht.
Die Empfehlung von Graphisoft habe ich gelesen, jedoch sind die immer recht unspezifisch (also Minimal und Empfohlene Anforderungen) - bei den Minimalen macht arbeiten kein Spaß und bei Empfohlene ist man irgendwo im professionellen Renderbereich mit den dafür extra hergestellten teuren Grafikkarten.

Eine SSD sollte auf alle Fälle drin sein und das ganze wird dann auch über einen NAS gesichert.

Mein Problem ist auch, dass wenn ich nach fertig PCs mit Ryzen 7 2700 suche, dann irgendwelche (hässlichen) Gaming PCs kommen. Deshalb auch die Frage, ob ein Ryzen 5 für die Anwendung ausreichen würde und welche Grafikkarte Sinn machen würde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch bei einer "kleinen" Firmengründung kann ich nur raten, die Anschaffungskosten nicht in den Vordergrund zu stellen. Über eine Hardware, die immer am Limit arbeitet, wirst du dich kurzfristig täglich, mittelfristig allerspätestens beim nächsten größeren Update ärgern. SSD-Platte und 16GB RAM würde ich empfehlen. Bei Grafikkarten hatte ich mit dem bordeigenen Karten von Apple nie ein Problem. Bei Windows-PCs kenne ich mich nicht aus.
Stefan L_
Mentor
Gurgel doch mal nach Fujitsu W550 oder W580. Damit sind unsere Admins nicht soo unzufrieden...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant