abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PDF aus Archicad wird auf Plotter in Copyshop nicht gedruckt

Anonymous
Nicht anwendbar
Riesenproblem: System: Archicad 13 Studentenversion, Mac OSX 10.5. Imac.

Ich habe in AC 13 DIN A 0 Pläne mit etwa 5 Ebenen erstellt; insgesamt 8 Pläne. Schön in der Layoutansicht, zum publizieren mit dem Publisher als PDF. In den Layouts enthalten sind auch ein paar wenige Transparenzen bzw. besser gesagt VERLÄUFE. ( Z.b. die ansichten haben verläufe, damit man den Eindruck hat, die Fassade bestünde aus Glas.)
Problem:
Ich kann die A0 Pläne, die ja nun PDF sind, teils auf meinem eigenen Laser sw A 3 Drucker ( schwarzweiß) drucken. Die A0 Pläne werden im Copyshop auf Adobe Acrobat angezeigt aber können nicht gedruckt werden! Größe der Pläne ca 2 - 16 MB! also nicht die Welt!
Ich habe am 30.09.2011 Abgabe Masterarbeit und bin am Verzweifeln.
Archicad schickt mir nur links zu diesem Forum.
Wo ist das Problem?? : Alle Din A 3 Pläne werden korrekt gedruckt im Copy Shop. Nur die DIN A 0 Pläne nicht!
Liegt es am PDF treiber? Ich publiziere die Pläne auf Archicad 13 .
Liegt es daran, dass die A 3 besser erstellt werden vom PDF Treiber, und die A 0 eben fehlerhaft? Liegt es an den Transparenzen? In den A 0 Plänen sind einige enthalten, in den A 3 Plänen sind kaum Verläufe drin.

Ich bin extrem am zittern, weil ich die Pläne nächste Woche benötige. Bitte um Hilfe! Ich bin dankbar für jeden Tipp!
VOr 2 Wochen habe ich noch Probeplots in einer Druckerei machen lassen, es ging. Auf den Plänen A 0 waren nur etwa 3 Ebenen, sie waren insgesamt etwas kleiner von der Dateigröße. Aber es kann doch nicht sein, dass ein 8 MB Plan aus Archicad, mit 3 Grundriss Ebenen, und einer Schicht Text, also ca 4 Ebenen , als PDF publiziert werden aber nicht ausgedruckt werden können!
Bitte helft mir!

Vielen Dank

tina, reutlingen
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du mit "Ebenen"?
Die Größe der ARCHICAD Datei ist nicht entscheidend für die Datenmenge, die der Plotter verarbeiten muß.
Insbesondere wenn Bilder etc. auf dem Plan sind kann das explosionsartig ansteigen.
Da die Pläne auf einem anderen Gerät rauskommen, kann es am Ausgabegerät des Copyshops liegen, z.B. Speichermangel.
Du kannst mir das PDF gerne mal zusenden (info(at)graphisoft-muenchen.de).
Dann kann ich das am Montag mal auf unserem Designjet 4000ps testen.
Alternative wäre eine Plotdatei erstellen (plotten oder publizieren als PLT, sprich HPGL).
Allerdings kann HPGL keine Farbverläufe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit Ebenen meine ich auf Archicad in der Layoutansicht die verschiedenen Ausschnitte, die ich im Zeichenmodus erstellt habe, und dann in den Layouts platziert habe.
Ich vermute auch, dass es am Ausgabegerät liegt; aber die Pläne werden nicht gedruckt, und ich benötige sie am 30.09.2011 für die Abgabe (Masterthese).
Ich habe Ihnen die PDFs gemailt.
Vielen Dank vorab.
tina
Anonymous
Nicht anwendbar
Die PDFs hab ich bekommen.
Es könnte an bestimmten Schraffuren liegen, siehe auch Beitrag hier im Forum zu Killerschraffuren.
Das betrifft Symbolschraffuren wie "Schotter fein", "Gips" etc.
Ich probier das trotzdem morgen mal aus zu drucken
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke Ihnen. Zu den Schraffuren: es sind keine Killerschraffuren. Es sind ganz simple Vektorschraffuren; z.b. HLZ Hochlochziegelschraffur mit schwarz und weiß. Keine Symbolschraffur.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermutlich ist das farbig angelegte Gelände aus "Killerschraffuren":
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde die Datei Nr. 2, nochmals bearbeiten. Die farbige Schraffur entfernen und die Datei unter einem anderen Namen zusenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
So. nun die LÖSUNG: Es lag sicher an den Schraffuren.
Ich habe die Datei von den nichtvektoriellen Schraffuren, also alle Schraffuren, die nicht geradlinig oder parallel sind, bereinigt, obwohl ich die Schraffur natürlich gerne behalten hätte.
Dann habe ich die PDFs nicht über den Publisher, sondern über das Layoutbuch mit Markierungsrahmen und DRUCKEN, Drucken als PDF, nochmals erstellt.
Anschließend ließen sie sich drucken.
Notfalls PDFs auf Photoshop öffnen, und nochmals als PDF abspeichern.

Ein Bekannter der ein Werbetechnik Büro / Firma hat, meinte, es läge am RIP, am Druckausgabeprogramm der Copyshops.

Grüße
Martina