abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Passt nicht direkt hier ins Forum, aber ...

AlexS1
Participant
... vielleicht hat ja einer einen Tipp?!
Ich habe heute mein System auf OS X Lion umgestellt, und mit den entsprechenden Dongle-Upgrades auch AC ans Laufen gebracht, aber leider tut´s mein Formularprogramm (PC-Formular Bau) nicht mehr. Gibt es eine Alternative auf dem Mac? Gibt es vielleicht eine webbasierte Lösung?

Vielen Dank,

Alex
3 ANTWORTEN 3
jens-uwe
Participant
Hallo Alex,
es gibt auch eine Windows-Version. Falls Du Parallels und Windows installiert hast, könnte das gehen. Vielleicht kriegst Du Deine Mac-Lizenz beim Hersteller in Windows getauscht.
Allerdings stört mich an PC-Formular, dass es die Installation des Uralt-Adobe-Readers 5.0 verlangt. Die Formulare sind recht vollständig, meistens aktuell und gut. Aber die Stabilität des Programmes ist auf meinem Mac (SnowLeopard+WinXP unter Parallels) nicht wirklich zuverlässig. Leider habe auch ich noch kein Programm gefunden, dass die Vollständigkeit von PC-Formular hat aber dafür zuverlässiger auf dem Mac läuft. Über Tipps würde ich mich ebenfalls freuen.

Viele Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
AlexS1
Participant
Hallo Jens-Uwe,

laut Hersteller ist auf der Installations-CD auch die Windows-Version drauf, aber mir wäre eine native Lösung auf dem Mac lieber. Bei mir läuft, bzw. lief PC-Formular 4.5 absolut stabil auf meinem System. Den Reader 5.0 hatte ich zusätzlich zum aktuellen installiert, alles ohne Probleme.

Gruß

Alex
Frank Beister
Advisor
Das Problem (ich denke, es geht um den Verlag Dasshöfer) ist, dass der Reader ab Version 6 nur noch sehr viel weniger Speicher für Formulareinträge zur Verfügung stellt. Dann können bei der Eingabe Daten verloren gehen. Deshalb braucht das Programm die Version 5.1 unter Windows. Das Formularprogramm biegt dann seinen Zugriff auf den 5.1er Reader im System um, damit nicht parallel installierte, neuere Reader aufgerufen werden. Das geht ab Win7 nicht mehr ohne dass die Sicherheitseinstellungen von Windows auf Minimal gestellt werden. Untragbar in Firmennetzen. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Er hat leider keine andere Lösungsmöglichkeit. Das Problem ist Adobe und die nehmen sowas noch nicht mal wahr.

Wir haben das über einen ausgedienten XP-Rechner gelöst, der nun im Serverraum vor sich hinschnurrt und per Remote von allen PCs aus zugänglich ist.

Das alles betrifft die WIndows-Seite. Ich weiss nicht, ob das am Mac genauso ist.

---

Wenn jemand eine andere Softwarelösung hat, bin ich für Tipps dankbar. WEKA habe ich mir angesehen, ist aber vom Preis indiskutabel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm