abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plot Maker und HP Design Jet 130nr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Habe in PlotMaker ein Master (1050mm x 594mm) eingerichtet. In "Ablage/Papierformat" habe ich "A1, Rolle" ausgewählt. Wenn ich "Ablage/Drucken" wähle und unter "PlotMaker" die "PlotMaker-Optionen" öffne, erscheint unter "Grösstes Layout auf Blatt verkleinern und ___% auf alle anwenden" der Wert 98.1.
Wie ist es möglich, einen Plan mit dem eingangs erwähnten Format zu drucken, so dass er nicht verkleinert wird?

Unter "Ablage/Drucken" besteht die Möglichkeit, ein eigenes Format einzurichten, soll aber mit PlotMaker nicht einwandfrei funktionieren. Wo liegt das Problem? Wer kennt die Lösung?

Jan

(ArchiCAD 9.0.0. und Mac OS X 1.3.8.)
9 ANTWORTEN 9
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich vermute es liegt daran, dass der HP 130nr keinen randlosen Druck besitzt und daher nicht bis zum Format deiner A1 Rolle drucken kann.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher!
Ich glaube es gibt aber in den Druckoptionen einen Radiobutton "Ränder vom Gerät benutzen" o.ä
Versuch doch mal so!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter "drucken"/"Plotmaker"/"Plotmaker-Optionen" kann u.a. zwischen "Ränder von Masterlayout verwenden" oder "Ränder von Gerät verwenden" ausgewählt werden. In beiden Fällen erscheint beim Drucken die Fehlermeldung "Fehler bei Papierformateingabe: Das ausgewählte Papierfach unterstützt das festgelegte Sonderformat nicht".
Ich kann zwar in Plotmaker ein eigenes Druckformat einrichten, der HP 130nr akzeptiert dieses aber aus einem mir immer noch unbekannten Grund nicht. ??????
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist der aktuellste Druckertreiber geladen ?
Hast du evt. beim Druckgerät einem Fach ein fixes Format zugeordnet ?
Bei meinem Laser kann ich das z.B. machen und je nach Format holt sich der Drucker das Papier automatisch aus der richtigen Kassette.
Definiere ich nun beim Rechner ein eigenes Format bekomme ich eine Fehlermeldung. Für diese Fälle habe ich beim Druckgerät dem optionalen Einzug "Freies Format" zugeordnet. Den Einzug kann ich im Druckdialog unter Papiereinzug direkt ansteuern. Sofern Papier im Einzug ist kommt keine Fehlermeldung.

Und wenn alles nicht hilft würde ich das Masterlayout um ein paar Prozent kleiner machen, solange bis der Drucker die Grösse mit 100% akzeptiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch evt. auch noch folgendes:

-In PM das fragliche Masterlayout im Navigator aktivieren und unten im Navigator auf Einstellungen klicken
-Im Dialogfeld die Papiergrösse auswählen (z.B. A1 Quer)
-Dan darunter den aktuellen Drucker samt Druckereinstellungen auswählen und "Anwenden"
-unter "Druckbarer Bereich" das Kästchen "Layoutgrösse wie Druckbaren Bereich einstellen" aktivieren.
-Jetzt erscheint im unteren Bereich unter Berücksichtigung von Rändern die druckbare Breite und Höhe für diesen Drucker. Das sollte dann funktionieren soweit der Treiber aktuell ist. Es ist nicht immer sicher, dass die beim Drucker mitgelieferte CD den aktuellsten Treiber enthält. Ansonsten die unteren Zahlen einfach etwas verkleinern bis alles 1:1 aufs Blatt geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon

Punkt 1 und 2 habe ich ausgeführt. Ich verstehe nicht, wo ich die restlichen Punkte ausführen kann. Unter "Masterlayout-Einstellungen"?

Was ich gemacht habe:
1.
"Ablage/Papierformat", unter Popup "Einstellungen"/"Papiergrösse anpassen", mein Format: 60x108cm
2.
Master, "Einstellungen", Popup "/"Einstellungen vom Drucker importieren"
Mit den Einstellungen der Papierränder ergibt sich nun die Masterlayoutgrösse 1070mm x 594mm
3.
"Ablage/Drucken", drittes Popup (nach "Drucker" und "Einstellungen"): "Plotmaker","Plotmaker-Optionen", Fenster "Druckoptionen" öffnet sich, habe folgendes eingestellt: "Alle skalieren mit 100%", "Ränder von Mastelayout verwenden", Gemäss Layoutdarstellungen sollte der Plan 1:1 gedruckt werden. Eine Prozentreduktion wird nicht angezeigt.

Nun erscheint beim Drucken die Fehlermeldung "Fehler bei Papierformateingabe: Das ausgewählte Papierfach unterstützt das festgelegte Sonderformat nicht".

Ich habe den aktuellsten Druckertreiber (3.1) installiert und arbeite inzwischen mit dem dem Betriebsystem OS X 10.3.9.
Anonymous
Nicht anwendbar
So wie ich das sehe, scheint es im PM 9 etwas andere Dialoge zu geben. Da kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen.
Hast Du den Button Einstellungen im Navigator-Fenster angeklickt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das Papierfach das Sonderformat nicht unterstützt dann lies mal die Betriebsanleitung des Druckers. Gib dem Papierfach beim Drucker (Einstellungen beim Drucker vornehmen) die entsprechende Freigabe für Sonderformate. Ich vermute stark, dass das möglich ist.

Warum wählst Du unter Ablage/Papierformat nicht einfach ein Standardformat (z.B. A1) ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon

Deine Vermutung läuft in die richtige Richtung. Ich habe zwei Änderungen vorgenommen:

1. Papierformat
Das eigene Format habe ich beibehalten, allerdings Höhe und Breite gewechselt.
alt: Höhe 604mm und Breite 1080mm,
neu: Höhe 1080mm und Breite 604mm
Ränder immer 5mmm

2. Drucken
unter "Papierart/Qualitat" habe ich als Quelle "Rolle" angegeben.

Nun funktioniert die Sache!! Es scheint mir nicht logisch, aber das spielt ja keine Rolle. Ich habe mich auch bei HP erkundigt und warte immer noch auf einen Lösungsvorschlag..... Zumindest konnten sie mir mittteilen, dass es möglich ist, ein Format mit maximaler Länge (bzw. Höhe) von 1524mm auszudrucken.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruss, Jan
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann lags wohl einfach an der Rotation des Blattes.
Irgendwie ist´s im nachhinein betrachtet einleuchtend, wenn die Rollenbreite vom Drucker als Blattbreite interpretiert wird :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen