abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plotten aus Plotmaker in verschiedenen Skalierungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes Problem:
Im Rahmen unserer Werkplanung benötigen wir häufig von einem Layout Plots in verschiedenen Skalierungen, so daß letztendlich auch 3 *.plt Files vorhanden sind. Das Umstellen der Layout- bzw. Plottereinstellungen sind mühsam und über viele Etappen aufrufbar. Lästig wird das ganze, wenn man dann bspw. von 10 Layouts je 3 verschiedene Plots erstellen will.
Bisheriges Szenario:
Layout A0 -> Plottereinstellung -> Optionen: 100% -> Papiergröße: 914,7x1250mm -> Längsformat -> plotten in Datei = A0.plt
Layout A1 -> Plottereinstellung -> Optionen: 50% -> Papiergröße: 914,7x600mm -> Querformat -> plotten in Datei = A1.plt
Layout A3 -> Plottereinstellung -> Optionen: 28% -> Papiergröße: 914,7x297mm -> Querformat -> plotten in Datei = A3.plt
Bei einer Datei sind also unzählige Schritte notwendig um jeweils die Layouteinstellungen etc. zu ändern, und der Plotflow am MAC / PC kann ja nun leider nicht die Skalierung vornehmen.
Außerdem entsteht zusätzlich eine Datenflut auf unseren Projektfestplatten.

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung Tipps zur Vereinfachung des Szenarios bzw. Softwarevorschläge für entsprechende Plotsoftware - die das Skalieren vornimmt - geben (gemischtes Netzwerk Mac / PC ist vorhanden, MAC Software allerdings bevorzugt!!!, RIP-Software vorhanden, funktioniert allerdings nicht mit PLT Files).
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
man kann aus PM im EPS format speichern, das ist ein offenes Photoshop Format!
Im Photoshop kannst du dann skaliern bis der Artzt kommt.
Aber vorsicht EPS wird ne Riesen-Datei, (weil als schwebende Auswahl behandelt).
Aber genügend RAM sollte man ja sowieso haben
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke D-Key, aber das war nicht die Frage.
Ich weiß das es Plotsoftware gibt, die derartige Skalierung vornimmt. Wird beispielsweise bei Plotservice eingesetzt, ist aber meist Plotterspezifisch.
Und EPS im Photoshop ist der größte Mist, da kein Vektorformat mehr vorhanden!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
up´s ich dachte du wolltest nur scaliert Drucken das geht auf dem weg gans gut. weil dem Papier isses eh egal obs Vektor oder Pixis sind die Auflösung sollte allerdings stimmen, ansonnsten wirds Kagge, da haste sicher recht.
Ich hab meine ganzen Pläne so auf A3 gebracht und die Qualli ist besser als beim Copymann um die Ecke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde das hpgl-File 1x im Plotmaker in 100% rausschreiben und dieses dann nochmal reinladen und als Maßstab des Files dann halt (statt 1:1) 1:2 und 1:4 (oder was du eben zum verkleinern brauchst) angeben. Nur geht das wahrscheinlich auch nicht wirklich schneller als deine Variante des skalierens über den Druckertreiber und du wirst es sicher auch schon mal so probiert haben...