abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem 2 mit Raumstempeln

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich hab wieder mal ein Problem mit Raumstempeln.

Wenn ich in AC12 eine Datei auf der Grundlage unseres Büro-Templates erstelle, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass der Raumstempel 11 nicht gefunden wird.

Woran liegt das? Wie muss ich das Template verändern, dass der 11er Stempel für immer verschwindet?

Danke und Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Zuerst solltest du sicherstellen, dass er in keiner Raumkategorie ausgewählt ist. Am einfachsten über den Attributmanager. Auch in der Werkzeugeinstellung sollte er nicht eingestellt sein.
Dann kannst du das Bib.-Lade-Protokoll ignorieren. In AC12 gibt es nämlich ein Bug der immer einen fehlenden Raumstempel anzeigt. Ist leider auch mit dem aktuellen Patch nicht behoben...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
don1
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
In AC12 gibt es nämlich ein Bug der immer einen fehlenden Raumstempel anzeigt. Ist leider auch mit dem aktuellen Patch nicht behoben...

Gruss, poeik
Gut zu wissen - diese Fehlermeldung hat mich auch schon genervt und zur (ergebnislosen) Fehlersuche veranlasst!

Don
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist eben ArchiCad 12 BETA. Aber die 13er BETA kommt ja bald 😄 :crazy:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zunächst solltest Du überprüfen, ob tatsächlich in keiner Raumkategorie der 11er Raumstempel verwendet wird. Das geht am einfachsten über den Attribute-Manager.

Die Warnung nach dem Raumstempel kommt immer, wenn vorher ein Projekt geladen war, das Bibliotheken (Raumstempel) aus einer anderen Version verwendete. Grund dafür ist die Reihenfolge, wie ARCHICAD die Projektdaten und Bibliotheken beim Öffnen eines Projekts lädt.

Die Warnung wird erzeugt, weil ARCHICAD erst später erkennt, dass der korrekte Raumstempel in den Bibliotheken verfügbar ist.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Die Fehlermeldung kommt auch bei einer neuen (also leeren) Datei und bei Dateien, in denen kein einziger Raumstempel verwendet wird.

Die Fehlermeldung kommt außerdem auch dann, wenn vorher nicht ein Projekt geöffnet war, das Elemente aus "Fremdbibliotheken" verwendet.

Gruß
martin.mac

PS:

Ich persönlich finde es einerseits echt nervend, zum Anderen führen laufende "Fehler"meldungen, die eigentlich keinen Fehler melden zu einer "alles Wegklicken"-Mentalität.

Abgesehen davon: Wenn das Problem aus der Reihenfolge resultiert, in der AC Daten lädt, möchte ich anregen, dass die Programmierer sich darüber Gedanken machen, wie sich dieses Problem lösen können.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von martin.mac:
Die Fehlermeldung kommt auch bei einer neuen (also leeren) Datei und bei Dateien, in denen kein einziger Raumstempel verwendet wird.
Nochmals: sind in der Datei allen Raumkategorien Raumstempel aus den aktiven Bibliothek zugewiesen? Die Raumstempel sind Bibliothekselemente und diese werden auch dann verwendet, wenn kein einziger Raumstempel platziert wurde, nämlich in den Raumkategorien. Das ist genauso wie bei den Texturen. Fehlende Bilddaten werden auch angezeigt, auch wenn kein einziges Bauteil konstruiert wurde, weil die Bilddaten als Textur in den Materialeinstellungen verknüpft sind.

Gruß

Markus

[ 05. Mai 2009, 14:04: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nochmals: sind in der Datei allen Raumkategorien Raumstempel aus den aktiven Bibliothek zugewiesen?Ja, das ist der Fall.
Wenn ich das Raum-Werkzeug öffne und durch alle Raumkategorien gehe, steht im Fach "Raumstempel" immer "Raumstempel_GER 12".

Das ist es doch, was Du meinst, oder?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell