abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem mit Publisher

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit das Problem, dass beim Publizieren von PDF Dateien immer Dateien mit Namen ähnlich wie "Scratch_0734701662" im Zielordner angelegt, aber nicht mehr gelöscht werden.

Diese brauchen nicht nur Speicherplatz sondern verhindern auch, dass man die publizierten PDF Dateien löschen kann ("in Verwendung" oder "Ressource busy") Die Scratch Dateien lassen sich auch nicht löschen.

Das Löschen über den Finder geht erst nach einem Neustart des Rechners oder umständlich über Terminal und einen Adminaccount auf dem Server ("ssh ...", "sudo rm ..." usw.).

Früher sind mir die Dateien auch schon aufgefallen, da wurden die aber automatisch wieder gelöscht, wenn der Publiziervorgang abgeschlossen war.

Was läuft hier falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen?
(ArchiCAD 18)

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Mac OS X Version hat der Server?
Welche Mac OS X Version hat der Client?
Scratch-Dateien sind in der Regel temporäre Platzhalter für Dokumente, die gerade angelegt werden.
Möglicherweise resultiert das Problem daher, dass der Server via SMB-Protokoll angesprochen wird.
Evtl. schafft das AFP-Protokoll Abhilfe.
mac_martin
Newcomer
Server und Client sind beide OS X 10.10.

Das mit den Protokollen kann ich mir vorstellen.
Aktiviert sind sowohl AFP als auch SMB und zwar hauptsächlich deswegen, weil unter OS X 10.10 empfohlen wird, die Nutzerverzeichnisse mit SMB freizugeben.
Ich vermute aber auch schon an anderer Stelle Probleme aufgrund der SMB Freigaben.

Ich werde mal testen SMB abzuschalten, auch wenn eigentlich beides parallel auch funktionieren müsste (und früher auch funktioniert hat).

Danke und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da gab es auch schon mal was mit ARCHICAD 17.

Ggf. auch mal die Zugriffsrechte prüfen/aktualisieren.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Danke erstmal für die Tipps.

"Martin Schnitzer" wrote:
Welche Mac OS X Version hat der Server?
Möglicherweise resultiert das Problem daher, dass der Server via SMB-Protokoll angesprochen wird.
Evtl. schafft das AFP-Protokoll Abhilfe.


Ich hab jetzt mal das SMB Protokoll testweise abgeschaltet.
Ergebnis:

  1. Erstmal viel Arbeit, den Dateizugriff auf allen Rechnern bei allen Benutzern auf AFP umzubiegen. Musste aber sein, da ich zurzeit keinen Bock auf Wochenendarbeit habe, wenn außer mir niemand da ist.
  2. Das Öffnen der Datei dauert wesentlich länger und AC meldet mehrmals, dass der Server nicht gefunden wird.
  3. Die Scratch Dateien werden immer noch nicht automatisch wieder gelöscht, können aber von Hand im Finder gelöscht werden. Ein Teilerfolg.
  4. In einem meiner aktuellen Projekte befinden sich ca. 40 bis 50 Zeichnungen in Layouts, die ich jetzt neu verknüpfen müsste, weil sie nicht mehr gefunden werden

Leider musste ich das SMB Protokoll wieder einschalten, da es für andere Dinge benötigt wird .

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell