abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem mit Wänden, die an Dach angepasst sind

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

bei mir erscheinen Wände, die unten an ein Dach angepasst wurden im Grundriss auch dort als geschnittenes Bauteil, wo das Dach weit über der Schnittebene liegt.

Kann man irgendwo einstellen, dass Wände im Grundriss nur in dem Bereich als geschnittenes Bauteil dargestellt werden, wo die Wand sich unter der Schnittebene befindet.

Danke und Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Ist es eine mehrgeschossige Wand?
Ansonsten kann man doch auf Ausfischt/Untersicht umstellen
AC25_win
mac_martin
Newcomer
Ich wollte das zuerst als mehrgeschossige Wand machen, aber das geht aus anderen Gründen nicht.

Das Problem ist, dass die Dachfläche zum Teil unter der Grundrissebene liegt und zum Teil oberhalb. Ich müsste als dann mehrere Wände hintereinander in einer Flucht zeichnen um zumindest halbwegs die gewünschte Darstellung zu erhalten. Das ist recht aufwändig und nicht gerade änderungsfreundlich.

Gibt es keine ander Lösung? Ich frage mich gerade, ob es Situationen gibt, wo man es so haben will, dass Bauteile, die über der Grundrissschnittebene liegen trotzdem geschnitten dargestellt werden. M. E. eher nicht.

Gruß
martin.mac
AC 10-aktuell
poeik
Ace
Leider gibt es immer noch keine andere vernünftige Lösung. Der Wunsch ist schon seit Jahren in der Wunschliste, z.B. hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Ich hab´s befürchtet.
Ziemlich unbefriedigend.

Danke dennoch für Eure Antworten.
AC 10-aktuell