abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Programm verschwindet

mhaun
Participant
Die Programmfenster (alle) von Archicad 12 verschwinden manchmal komplett unter MAC OS X 10.5.5. Nur im Dock ist noch ersichtlich, dass Archicad läuft. Wenn man dann Archicad im Dock auswählt, bleibt trotzdem die zuletzt aktive Anwendung im Vordergrund. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, Archicad wieder herbeizuzaubern. Ich kann die offene Datei auch nicht speichern.

Bitte helft mir!

iMac 24" 2.16 GHz Intel Core2Duo 3GB 667 MHz
Archicad 12 deutsch
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilft Vielleicht "Alle einblenden" ?
mhaun
Participant
Hilft leider nicht!
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Benutzt di die Spaces auf dem Mac? Da hab ich manchmal Probleme..
mhaun
Participant
Ja, ich benutze Spaces. BEsser gesagt, ich habe es aktiviert, aber eigentlich nicht genutzt. Nachdem das Programm verschwunden war, habe ich Spaces deaktiviert, aber auch dann ist Archicad nicht wieder aufgetaucht.

Verschwindet bei Dir Archicad auch manchmal mit aktiviertem Spaces?
poeik
Virtuoso
Ich nehme an, mit Programmumschaltung per Tastatur (Apfel + Tab) klappts auch nicht?

Bist du sicher, dass AC noch läuft? Die Anzeige im Dock ist nicht sehr zuverlässig. Ich hatte letzthin das Problem, dass sich AC dauernd während dem erzeugen von DWG beendete. Das Dock zeigte aber, dass AC noch lief. OK, jetzt stellt sich mir die Frage: war ich sicher, dass AC beendet war :confused: :verwirrt:

Die Ursache jedenfalls war, dass ich die Temporäre Speicherung nicht nach Standardeinstellung eingestellt hatte, sondern auf den Server.

Was passiert wenn du AC beendest? Rechte Maustaste auf Dock. Dann sollte doch zumindest eine Aufforderung zum speichern kommen. Falls AC doch schon beendet ist, sollte eigentlich beim nächsten öffnen die Temporäre Sicherung zum Öffnen angeboten werden. War zumindest bei mir damals so.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mhaun
Participant
Ich nehme an, mit Programmumschaltung per Tastatur (Apfel + Tab) klappts auch nicht?

-- Nein, klappt auch nicht!

Bist du sicher, dass AC noch läuft? Die Anzeige im Dock ist nicht sehr zuverlässig. Ich hatte letzthin das Problem, dass sich AC dauernd während dem erzeugen von DWG beendete. Das Dock zeigte aber, dass AC noch lief. OK, jetzt stellt sich mir die Frage: war ich sicher, dass AC beendet war

-- Die Aktivitätsanzeige zeigt mir Archicad mit 360 MB Speicher und mit 11 Threads ganz normal an

Die Ursache jedenfalls war, dass ich die Temporäre Speicherung nicht nach Standardeinstellung eingestellt hatte, sondern auf den Server.

-- temporäre Sicherung ist bei mir auf der Startfestplatte

Was passiert wenn du AC beendest? Rechte Maustaste auf Dock. Dann sollte doch zumindest eine Aufforderung zum speichern kommen. Falls AC doch schon beendet ist, sollte eigentlich beim nächsten öffnen die Temporäre Sicherung zum Öffnen angeboten werden. War zumindest bei mir damals so.

-- beenden will ich Archicad eigentlich nur ungern und ausserdem ist es nicht das erste Mal, das mir so etwas passiert und auf die Dauer ist es ein wenig blöd, immer zu beenden und die Sicherungskopie wieder zu öffnen.

-- Wäre schön, wenn der Fehler zu finden bzw. zu beheben wäre!

Gruss, poeik
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wann passiert das bitte genau?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Passiert mir auch hin und wieder, dass AC ausgeblendet wird und glaube, dass es mit der Tastenkombination Apfel+H zusammenhängt. In AC ist diese Kombination bei mir für Längenänderung eingestellt im Finder bedeutet Apfel+H Ausblenden des Programmfensters. Hin und wieder passiert es, dass beim Arbeiten in AC und bei Drücken der Kombination Apfel + H AC ausgeblendet wird. Ich weiss nicht warum aber es passiert.

Wenn ich anschließend im Dock einmal auf das Programmicon klicke, ist der AC-Plan wieder da. :confused: