abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Publisher: Dateinamen konfigurieren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

wenn ich aus dem Publisher Dateien sichere ist der Dateiname festgelegt durch Layout-ID und Layoutname.

Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen nach bestimmten Kriterien zu konfigurieren? ich stelle mit z.B. so etwas vor:

#UntGrNr-#LayIDNr-#Layoutname-Freitext.pdf

Gut wäre auch, wenn das aktuelle Datum in frei wählbarem Format (etwa yymmdd) eingebaut werden könnte.

Hintergrund ist, dass die staatlichen Bauverwaltungen, große Firmen, Planungskonsortien und andere Institutionen oft genaue Vorgaben hinsichtlich Dateibenennungen machen. Beim Arbeiten mit dem Computer wünsche ich mir, dass so etwas automatisiert werden kann.

Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
geht so automatisiert meines Wissens nicht, es wäre aber gut wenn man das aus den von Dir schon genannten Gründen realisieren könnte.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archiflow1
Newcomer
Ich würde diesen Wunsch auch so unterschreiben!
Im Moment hadere ich allerdings schon damit, dass umbenannte Layouts in der Ausgabe den falschen Dateinamen haben. (War schon mal Thema hier vor 3-4? Wochen)
AC25_win
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@martin.mac

Stimmt, das wäre aüßerst praktisch. Hast Du das ganze mal nachträglich mit dem Automator(Mac) versucht? Das könnte recht komfortabel funktionieren, also die Dateien nach einem bestimmten Schema automatisiert umbenennen. Ist zwar keine ARCHICAD-Lösung, aber vielleicht hilft es 😉

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

martin.mac's Wunsch kann ich mich 100%ig anschließen.

Wir versuchen auch schon seit einigen Jahren (richtig gelesen, seit Jahren) unseren Planungspartner eine sinnvolle Dateibenennung "beizubringen", in etwa nach gleichem Schema wie martin.mac.

Viele Grüße
F.