abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Rechnerempfehlung Mac

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich würde mich über eine Empfehlung für einen Mac freuen. Zur Zeit arbeiten wir im Büro mit PCs mit folgenden Eckdaten:
Windows 10, 32GB Ram, Intel i7 8700, Nvidia P4000, 1TB NVME, und 10gBit Lan.
Die Rechner sind auf Grund der Projektgröße zwar noch nicht ganz am Limit, kratzen aber schon daran.

Gibt es aktuelle Macs (vllt. nicht gleich der aktuelle Macpro für 10k€) die da gut mithalten könnten?

Gruß und Dank!
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ganze hängt schon auch von der Projektgröße ab. Allgemeine Voraussetzungen seitens Graphisoft:
https://graphisoft.com/de/service-suppo ... orderungen

Mit meinem Rechner (von 2017) lt. Fusszeile komme ich bisher gut zurecht. AC23 hat gar nicht gut funktioniert (lag wohl nicht am Rechner), AC24 läuft rund. 32 GB RAM würde ich als unteres Limit empfehlen.
runxel
Legend
Warum wollt ihr denn unbedingt auf Macs umsteigen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte bitte: nicht wieder diese uralte Diskussion anzetteln... 🙄
runxel
Legend
Lieber Egon, ich zettel doch gar keine Diskussion an.
Das war eine ernstgemeinte Frage. Irgendwas muss ja der Grund sein – ich kenne nur Büros, die den umgekehrten Weg gegangen sind.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo - bevor "diese Diskussion" wieder losgeht:
Wir werden nicht auf OSX umsteigen. so wie es im Moment aussieht eher niemals.
Allerdings gibt es ein paar ganz wenige CAD Arbeitsplätze bei denen es für uns Sinn machen würde auf OSX umzusteigen (Gründe dafür sind vor allem Persönlicher Natur...)

Die Frage ist eher wie sich ACAD auf einem OSX vs PC verhält, kommt ein aktueller iMac (nicht Pro) an die oben genannten specs ran? oder gibt es alternativen? Alter MacRro?

Gruß
torben_wadlinger
Virtuoso
Die neuesten Intel-iMacs sind in der Variante mit der Radeon Pro 5700 (ca. 2.900 EUR brutto) gute Workstations. Den Speicher kann man auch selbst günstig auf 32, besser 64 GB aufrüsten.

Auch die Frage, ob Intel oder ARM ist eigentlich egal, da Apple die Intel's noch lange unterstützen wird. Allerdings interessiert mich schon, wie weit GS mit der Umstellung ist und wie es mit der Performance aussieht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, danke erstmal für die Antworten, auch für die, welche Privat zugestellt wurden 😉 um hier nicht die PC vs Mac Debatte zu schüren. Wir haben jetzt einen iMac mit Radeon 5700 ausprobiert und müssen leider sagen, dass das nicht ausreicht - jedenfalls im 3D.

Ein alter Macpro 5,1 mit Vega 64 (64GB Ram und 12Core Xeon) hat allerdings ganz gute Ergebnisse gezeigt!

Mal schauen wie wir uns entscheiden... vllt soll es einfach auch nicht sein 😉

Gruß
torben_wadlinger
Virtuoso
Wow, das ist interessant. Eine Vega 64 und eine Radeon Pro 5700 sind praktisch identisch. Wie kann ein 8 Jahrer alter Rechner schneller sein als ein aktuelles System? Woran hast Du es denn festgemacht, dass der iMac langsamer ist als der MacPro?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Wow, das ist interessant. Eine Vega 64 und eine Radeon Pro 5700 sind praktisch identisch. Wie kann ein 8 Jahrer alter Rechner schneller sein als ein aktuelles System? Woran hast Du es denn festgemacht, dass der iMac langsamer ist als der MacPro?

Hi,

absolut keine Wissenschaftliche Untersuchung 😉 Beide nebeneinandergestellt und ein großes Projekt geöffnet. Ladezeiten quasi identisch. im 3D ist die VEGA wesentlich naja wie soll man sagen snappier... so ganz beschreiben kann ich es auch nicht. im ArchiCAD 21 /20 gab es ja noch einen FPS zähler, leider finde ich sowas für 23 nicht mehr.

Ram könnte noch ein Unterschied machen. Der alte macpro hat 64GB Ram. (und auch eine NVME HDD) Ausserdem läuft der MacPro noch auf High Sierra. Könnte das vllt auch einen Unterschied machen?

Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen