abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schatten Einstellungen Light Works Engine

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!!

Habe Schwierigkeiten bei der Beleuchtung eines Stores. In der Szene ist der Schatten entweder viel zu stark oder ich muss die Lichtquellen in der Intensität derart runterschrauben das der Raum generell nicht genügend ausgeleuchtet ist.

Bei mehreren eingeschalteten Lichtquellen stellt sich der Schatten zudem äusserst unrealistisch dar.
Besonders bemerkbar machen sich die Probleme beim Tresen.

Ich habe schon mit folgendem experimentiert:

Streulicht
Sonne an/aus
zusätzliche Lichtquellen
einzelne Leuchten an/aus
Schatten an/aus
Lichtintensität
Fensterlicht (Lightworks Lichtquelle)

Situation unrealistische Schatten durch mehrere Lichtquellen

Situation mit nur einer Leuchte eingeschaltet und zu niedriger Raumausleuchtung bzw. punktuell zu stark
(hier hatte ich an der abgewandten Wandseite zusätzlich mehrere Lightworks Lichtquellen namens "Fensterlicht" eingebaut, anscheinend ohne Effekt)

--------------------------------------------------------------
Betriebssystem Mac OSx 10.6.8
Archicad 13
Lightworks Engine
5 ANTWORTEN 5
Ich bin jetzt kein Renderexperte für ArchiCad da ich lieber Cinema und Artlantis benutze. Probier das mal:
In der LightWorks Rendering Engine aktiviere mal den Punkt Lichtquelle "Kamera".

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für den Tip Torsten!

Hab das Interior noch ein bisschen umgebaut und jetzt mit dem Kameralicht das Problem, dass die Konturen der Sideboards verschimmen und kaum mehr erkennbar sind. Aufgrunddessen habe ich die % Angabe in den Einstellungen stark runtergesetzt.

Situation Kameralicht bei ca. 50%

Situation Kameralicht bei 5%

Situation ohne Kameralicht

Allem Anschein nach hängt die fehlende Kontur wohl eher mit den Deckenleuchten und deren Lampeneinstellungen zusammen.

Situation Kameralicht und Lampeneinstellungen auf 42% + Schattenwurf hinterer Leuchte An

Leider ist durch den Schatten der hinteren Leuchte nun der Tresen relativ dunkel, Änderungen bei Lichintensität der Leuchten und der Kameralichtquelle haben leider nicht wirklich positives gebracht aber vielleicht hat ja noch wer eine gute Idee.

Was mich allgemein sehr stört ist, dass die Decke viel zu dunkel ist.
Habt ihr Ideen wie ich die Decke aufhellen kann?
Kontrolliere mal die Materialeinstellungen der Decke. Ansonsten kannst Du auch eine Allgemeine Lichtquelle ohne Schattenwurf platzieren.

Artlantis oder Cinema hast Du nicht?

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmals danke Torsten!

Das mit der Allgemeinen Lichtquelle nach oben hatte ich zwar schon angedacht aber bisher nicht umgesetzt. Also habe ich einen "Lichtkegel nach oben" bei 2,88 Meter Höhe platziert und siehe da, die Decke wurde hell.

Nach einem hin und her mit den Einstellungen für Lichtintensität und Schatten der einzelnen Leuchten habe ich mehrere Renderings in unterschiedlichen Einstellungen angefertigt und anschliessend das beste Zusammengeführt.

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in den Materialeinstellungen die Abstrahlfarbe von schwarz in einen Grauton änderst, dann reflektiert das Material das Licht und wird im Rendering heller dargestellt.

Denk' daran, die geänderten Einstellungen in die Lightworks-Einstellungen zu übernehmen.

Gruß

Markus