abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schnellauswahl und Arbeitsumgebung

michaela_
Newcomer
Moin miteinander!

Ich habe nun seit neuestem ArchiCAD 13 aufm Mac laufen.
Soweit, so gut.

Nun stelle ich fest, dass meine Schnellauswahl (die ich nur über die Leertaste aktiviere) keine Räume findet. Geht das noch jemanden außer mir so?
Liegt eine Schraffur oder ein Bild darunter, verwandelt sich der Cursor in den "Magneten", zeigt aber keine doppelten Elemente an, wenn da auch noch ein Raumstempel liegt.
Kennt ihr das? Oder mache ich da was falsch?

Das nächste Thema ist, dass ich mir beim Start von ArchiCAD meine Arbeitsumgebung importiert habe. Dadurch habe ich aber nun in AC 13 kein Teamwork mehr.
Wenn ich die Arbeitsumgebung auf "Fortgeschrittenenprofil" umstelle, dann ist das Teamwork auch da. Wie kann ich das denn nun im mein eigenes Profil importieren? Wenn ich auf den Punkt "Befehle" gehe, kann ich nichts rüberschieben in die Menüleiste von meinem Profil.
Ich brauche das Teamwork momentan nicht, aber vielleicht doch irgendwann mal, und da wärs dann ganz nett den Menüpunkt zu haben. Wißt ihr Rat?

So viele Fragen...

Schöne Grüße von

Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
zu 1: Du hast in den Modelldarstellungen keinen Hintergrund oder keine Kategoriefarbe aktiviert. Da kann der Magnetcursor auch nix finden.

zu 2: du kannst auch einzelne Teile einer Arbeitsumgebung anders definieren. Wähle mal in der mitte dein eigenes Profil aus und klicke dann rechts auf "Bearbeiten" da kannst du die einzelen Untergruppen auch individuell einstellen.
AC25_win
michaela_
Newcomer
zu 1) Und warum findet dann bei gleicher Modelldarstellung in AC 12 der Magnetcursor den Raumstempel?
Einstellung: Raumschraffur überschreiben mit Keine Schraffur.
In AC 12 findet die Schnellauswahl den Raum als erstes.

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
michaela_
Newcomer
zu 2) Das ist schon klar. Aber: meine eigene Arbeitsumgebung beinhaltet auch eine eigene Menüleiste. Und die liegt genau wie der Punkt "Menüs" unter dem Bereich "Befehle". Das heißt, wenn ich unter "Befehle" das Fortgeschrittenenprofiel auswähle, ist meine Symbolleiste futsch.
Umgekehrt, wenn ich unter "Befehle" - "Menüs" das Menü Teamwork hinzufügen möchte, ist es in der Liste links nicht mit dabei. Rechts hab ich die üblichen Menüs wie Ablage - Bearbeiten - Ansicht - etc. und links weitere Auwahlmöglichkeiten. Aber dort erscheint nicht das "Teamwork".

Leider komme ich da nicht weiter?

Gruß, Micha*
michaela_
Newcomer
Noch was dazu:

in AC12 ist das Teamwork da, und zwar unter meiner eigenen Arbeitsumgebung!

So, und jetzt kommt ihr.

Gruß, Micha*
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du eine eigene Menüleiste hast, kann es sein, dass das "neue" Teamwork da nicht auftaucht.

Verwende einfach mal die Standardumgebung oder füge Deiner Umgebung Teamwork hinzu.

[ 09. Oktober 2009, 13:49: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Michaela*:
zu 1) Und warum findet dann bei gleicher Modelldarstellung in AC 12 der Magnetcursor den Raumstempel?
Einstellung: Raumschraffur überschreiben mit Keine Schraffur.
In AC 12 findet die Schnellauswahl den Raum als erstes.

Gruß, Micha*
Das ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich finde es in AC13 besser als vorher. Da wurde über den Magnetcursor die Raumfläche auch dann aktiviert, wenn eigentlich gar nichts davon zu sehen war, sodass man auch schnell einen Raumstempel versehentlich verschieben konnte.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dass ich mir beim Start von ArchiCAD meine Arbeitsumgebung importiert habe ...Davon raten wir eigentlich ab. Das führt nämlich - unabhängig von Michaela*s Problem - in der Regel dazu, dass neue Menübefehle, Werkzeuge evtl. nicht zur Verfügung stehen.

Besser ist es, gezielt Arbeitsumgebungen und Schemata aus der Vorversion zu exportieren und in die aktuelle Version zu importieren. Macht ein wenig mehr Arbeit aber liefert weniger Überraschungen.
michaela_
Newcomer
Um das Thema mal wieder hervorzuholen...

ich habe inzwischen unter ArchiCAD 13 meine eigene Symbolleiste noch einmal neu angelegt, alle Paletten angeordnet wie ich sie haben will und als neue Arbeitsumgebung gespeichert.
Nun ist auch das Teamwork da.
Trotzdem: Wenn ich schon die Möglichkeit angeboten bekomme, meine Arbeitsumgebung zu importieren, dann möchte ich die auch nutzen können um eben nicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

Das dazu.

Nun noch was zum "Magneten": witzigerweise funktioniert bei meiner Kollegin unter AC13 das aktivieren von Raumflächen mit der Schnellauswahl einwandfrei. Nur bei mir nicht. Unabhängig von Hintergrundschraffur an oder aus.
Das Rätsel bleibt?!

Schöne Grüße von
Michaela*
jens-uwe
Participant
Hallo,
also bei mir ist es seit AC13 so, dass der Raumstempel bei ausgeblendeter Raumflächenschraffur nur noch aktiviert/ gefunden wird, wenn ich entweder den Textblock des Raumstempels anklicke oder ein in jedem Raum mit Raumstempel vorhandenes kleines braunes Kreuz. Und das finde ich eine richtig gute Verbesserung seit AC13. Denn, wer den Raumstempel anklicken will, kann ihn immer noch sehr einfach auswählen. Das lästige Problem, dass man den Raumstempel versehentlich auswählt, obwohl man etwas ganz anderes anklicken wollte, ist aber nun endlich weitestgehend weg.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen