abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Startprobleme von AC12 nach Virenscanner-Upgrade (TrendM

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen an alle Helfenden!

Wir haben in der vergangenen Woche unseren Virenscanner auf die neue Version aktualisiert (TrendMicro Worry-Free Business Security – Advanced 5.1 --> 6.0).

Seit diesem Update haben wir das Problem, dass ArchiCAD beim Programmstart seeeeehhhhr lange braucht. Andere Programme sind nicht betroffen und funktionieren unverändert weiter.

Nach Auswahl eines Projektes aus dem Begrüßungsfenster erscheint das "Lesen/Schreiben-Statusfenster" von ArchiCAD. Hier dauert es nun mehrere Minuten (1x 243 sek. 1x 197 sek. gemessen) bis das zweite Statusfenster "Bibliothekselemente laden" oben rechts angezeigt wird, welches ebenfalls mit mehreren 100ten Minuten Restzeit beginnt. Solange wird im Bereich "Modul" des Lesen/Schreiben-Fensters der Begriff "Bibliotheken" angezeigt.

Das anschließende Bearbeiten der Projekte funktioniert dann wieder wie bisher.

Wir haben im Virenscanner schon die *.lcf-Dateien auf die Ausschlussliste gesetzt, was aber leider nicht geholfen hat.

Unser System ist Windows 2003 SBS mit XP-SP3-Workstations. Die Probleme konnten wir bisher in AC11 und AC12 mit verschiedenen Projekten an verschiedenen, unterschiedlichen PCs rekonstruieren.

Hat jemand eine Idee zur Temposteigerung?
Welche ArchiCAD-Dateien werden während des "Lesen/Schreiben"-Fensters im Hintergrund geladen?

Vorschläge wie "Mach doch den Virenscanner ganz aus", "Kauft euch 'nen Mac 😄

Über alle anderen Ratschläge bin ich dankbar.
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Also auf dem Mac braucht man keine Virenscanner für 270 € und die Neuinstallation... PC sind ja sooo günstig. Aber wer nicht hören will muss fühlen 😄

Gruss, poeik
(sorry, konnte es mir nicht verkneifen)
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich glaube eher, dass da eine behaviour-analyse bremst. diese antivirenproggis scannen ja nicht nur dateien durch, sondern beobachten auch programme auf deren "verhalten" - ist etwas davon verdächtig, analysiert das programm genauer. da archicad tief im system rumwurstelt, ist es nicht erstaunlich, wenn da ein antivirenprog kritisch schaut und damit die kiste ausbremst. zzyzx hat es wahrscheinlich richtig erkannt. 😄 😄 Auf dem Mac braucht man das nicht, weil dort sowieso nichts mehr zu retten ist... 😄 😄

(Sorry, auch ich konnte es nicht lassen...)

Aber abschließend nochmal Danke an alle.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen