abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Step-Datei in Archicad importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe von unserem Kunden eine Step-Datei von einem Schweißroboter bekommen, den ich in unserem Archicad-Projekt darstellen soll.

Bisher habe ich nur rausbekommen,daß ich die Datei in 3DS konvertieren muß.
Aber alle Konverter die ich im web gefunden habe laufen nur auf Windows.

Hat jemand eine Idee, ob und wie das auf dem Mac funktioniert?

Grüsse und Danke für Eure Hilfe
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
AC 17 - Ablage öffnen (Stereolithographie-Datei)
ist doch ganz einfach....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
So einfach ist es leider 😢 doch nicht.
Unter der Vorauswahl Stereolithografie lässt sich die Datei nicht mal anwählen.
Wenn ich alle Dateien anzeigen lasse, kann ich sie zwar zum öffnen auswählen, es kommt aber sofort ne Fehlermeldung, dass Archicad die Datei nicht öffnen kann.

Grüsse
AlexS1
Contributor
Geht auf dem Mac leider nicht auf direktem Weg. Für die Windows-Version gibt es ein Plug-In mit dem man Iges- und Stepdateien einlesen kann. Das funktioniert auch ganz gut.
Ich finde es auch sehr schade, dass man von Archicad keine richtige Schnittstelle zu Step und Iges hat, weil die beiden Formate im Maschinenbau mittlerweile zum Standard gehören, und ein Austausch sehr hilfreich wäre.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das AddOn für IGES/Step-Import hatte ich auch entdeckt und mich erstmal gefreut wie ein Schneekönig, als ich in der Downloadliste dann das .exe gesehen hab war der Frust wieder groß.

Ich hab die step-Datei jetzt mit Hilfe einer TurboCad-Testversion in eine 3ds-DAtei exportiert und die in Archicad importiert.
Das ich das Teil in einem 3D-Werksrundgang zeigen muß, hab ich das Bibliothekselement dann halt in einen Morph umgewandelt und farbmässig noch etwas nachbearbeitet.

Wäre schön, wenn das IGES/Step-Plugin bald auch für die Apfelwelt nutzbar wird....

Grüße
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben den IGES/STP Import entwickelt und greifen dabei auf Entwicklerbibliotheken zurück, die es leider nur für Windows gibt. Es gibt nichts für Mac, tut mir leid.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
tinno
Newcomer
Hallo, ist ja schon ein etwas älterer Plausch...habe mir soeben den IGES/STP add-on geladen...in AC20.
Nach dem man "convert" drückt - passiert nichts und man wird auch nicht aufgefordert, irgend etwas zu tun?
Man sieht nichts, weder im 2D noch 3D.
Es muss doch wenigsten eine Fehlermeldung oder sonstwas kommen - idealerweise das importierte Zeugs...?
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro