abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Trapezblechwand?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AchiCad-Gemeinde,

ich muß eine Wand aus Trapezblech zeichnen, 3-D.

Gibt es irgenwie eine Möglichkeit, diese Wand zu erzeugen, und zwar so, dass ich
im Grundriss die Trapetzstruktur sehe?

Oder gibt es eine Linie, die ich dementsprechend anlegen kann??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Peter

AC 13 auf MAC
3 ANTWORTEN 3
bjoern1
Newcomer
Ich würde es mit einer Polylinie vorzeichnen, mit einer Decke füllen und als Bibliothekselement speichern, solltest auch in der Draufsicht dann deine Linien haben. Oder dich allgemein mit einfachem GDL beschäftigen.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Nimm doch das vorhandene Bibliothekselement.
jens-uwe
Participant
Hallo prplanung,
das vorhandene Bibliothekselement geht, wenn Dir die Flexibilität des Elementes ausreicht.
Die Variante mit dem Profil und der Decke geht auch. Aber Du kannst in diese Elemente keine Fenster und Türen einsetzen, weil Sie sich nicht wie Wände verhalten (bitte berichtgt mich, falls es nicht stimmt).
Bis einschließlich Bauantrag (M 1 : 100) mache ich folgenden Kompromiss: ich zeichne eine dünne Wand in Sickenstärke des Trapezprofiles. Da siehst Du im Grundriss dann zwar die Trapezstruktur nicht, bist aber bei Öffnungen und Türen flexibel und auch bei Wandverschiebungen/ Änderungen aller Art. Wenn der Kunde seine Halle (in meinem Beispiel Hallen mit Trapezprofilwänden) mit Trapezprofil sehen möchte lege ich in Artlantis auf die dünn gezeichnete normale Wand einfach das Trapezprofilmaterial. Dann sieht das Modell in Artlantis aus, als wären die Wände korrekt in Trapezprofilen gezeichnet.
Das ist zwar nur ein Kompromiss, bis M 1:100 geht das aber meistens gut und eben fexibel.
Ab Maßstab M 1:50 wähle ich für die Wand einen nur schwach sichtbaren Stift im Grundriss (z.B. grau, 0,18). Zusätzlich zeichne ich die Wände oder Wandabschnitte mit eigenen erstellen Linientypen für das Trapezprofil nach. Dann stimmt die Grundrissdarstellung. Großer Nachteil ist, dass diese 2D-Linien sich natürlich bei Änderungen an Wänden und Fenstern nicht automatisch anpassen. Aber wenn jemand eine bessere Lösung hat, würde die mich auch sehr interessieren.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen