abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Umstieg / Neuinstallation auf iMac

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Wissenden,
wir stellen gerade unsere ArchiCad-Arbeitsplätze von PC auf Mac um. Die alten Rechner hätten den Umstieg auf die 12er nicht mehr geschafft. Wenn schon was ändern, dann richtig 😞
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Auswahldialog erscheint unten ein Klappelement, in dem das Format ausgewählt wird, welches angezeigt werden soll. Also ob pmk, pln oder plp usw.
Wähl mal alle anzeigen, vielleicht ists das.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ihr habt Daten auf einem Server liegen? Hm, ich schätze, das ist ein Rechteproblem. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch am Mac lokal anmeldet und dann auf eine Freigabe am Server zugreift.

1.)Wenn Ihr dann eine Verbindung mit dem Server aufnehmt (Apfel-K und dann smb://Servername) dann kommt ein Anmeldefenster worin man die Arbeitsgruppe, Login und Passwort eingibt. Hier muss die Arbeitsgruppe/Domäne natürlich richtig eingegeben werden.

2.)Der Plotmaker speichert die Pfade zu den abgesetzten Dateien plattformspezifisch, also unter Windows als "F:\Daten etc", Mac unter "Volumes:Server:Projekte:Daten etc". Daher muss man dem Plotmaker beim öffnen sagen, dass er die Verknüpfungen neu herstellen/aktualisieren soll.

Kritik am Rande: Warum speichert ArchiCAD in Version 11 (und 12?) am Mac Pfade immer noch als hoffnungslos veraltetet OS9-Pfade und nicht als UNC-Pfad ab?

Mein Rat: holt Euch einen Mac-Supporter, der Euch den Server so einstellt, dass es auch am Mac klappt.
Ansonsten ist der Umstieg auf den Mac der richtige Weg und die absolut richtige Entscheidung.

Grüße

Torben
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Ihr in Worms sitzt! Das ist ganz in meiner Nähe. Wenn Du willst, komme ich gerne mal vorbei und schaue mir das an.

Unsere Website: www.nswit.de

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben,

wir haben inzwischen mit Hilfe Herrn Shipley (die Hotline ist ja leider seit Tagen nicht erreichbar/überlastet) herausgefunden, dass es schlichtweg daran liegt, dass Graphisoft zwar eine Installationsdatei mit Version 9 auf IntelMac zur Verfügung stellt, diese allerdings nur bedingt funktioniert.
Ich kann zwar lokal auf meinem hübschen Rechner auf 9er-Daten zugreifen, aber sobald ich auch nur (ArchiCad-) Daten auf einem anderen Rechner (egal ob Mac oder Win) aufrufen möchte hat er große Probs.
Also arbeiten wir die dringensten Dinge erst mal nur lokal ab und stellen alles etwas schneller auf die 12er um als eigentlich geplant.
Wobei mir die 12 eigentlich zu frisch ist. Vielleicht doch erst mal die 11 ?
Dann wird am Wochenende halt nicht ausgeschrieben sondern migriert. Und die nette Kollegin, die am Montag nach drei Wochen Urlaub wieder da ist wird tot umfallen. Sie weiß noch nix von Mac und Update 🙂

Grüße

Dani
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wobei mir die 12 eigentlich zu frisch ist. Vielleicht doch erst mal die 11 ? die 12 ist doch ziemlich stabil und fehlerfrei. lies dir einfach mal die beiträge der letzten wochen im forum durch. da sind eigentlich kaum probleme mit der neuen version zu sehen, ausser ein paar schwierigkeiten mit der darstellungsgeschwindigkeit und den türen. (die neuen funktionen nutzt wahrscheinlich sowieso niemand 😉 )

das "migrieren" ist doch immer mit aufwand und nervenkitzel verbunden. ich würde deshalb direkt zur 12 wechseln. da sparst du dir dann einen schritt :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> (die neuen funktionen nutzt wahrscheinlich sowieso niemand ) Ist wohl wahr; für die Anwender wäre eine Korrektur/Überarbeitung der vorhandenen Funktionen (Treppen, Dach,...) sinnvoller gewesen. :hot:
MBaumeister

[ 15. August 2008, 20:38: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
torben_wadlinger
Virtuoso
Nein, nein, nein, da mußt Du Dich täuschen. Die Marketing-Abteilung macht doch bestimmt ständig Anwenderumfragen um zu erfahren, was der Anwender will. Und wie es scheint, will der Anwender ständig neue Funktionen. Und keine Verbesserung der Fehler. Wo kommen wir denn dahin, wenn Software einfach mal funktioniert? Und überhaupt werden Treppen und Dächer in Gebäuden im Allgemeinen überschätzt. Wer braucht denn Treppen? Es gibt doch Aufzüge! Und ein Dach? Das baut eh der Zimmermann und der weiß wenigstens wie es geht.

Also wirklich! (kopfschüttel)

Torben

P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten!
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
... Und überhaupt werden Treppen und Dächer in Gebäuden im Allgemeinen überschätzt....Genau wie beispielsweise saubere Atemluft und/oder Sexualität: beides maßlos überschätzt...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)