abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Update downgraden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

kann man innerhalb einer AC-Version um ein Update DOWNGRADEN?!

Ich steige in ein Projekt ein, das in ArchiCAD 21, Build 5010 bearbeitet wird. Auf meinem Rechner ist Build 5025 installiert. Kann ich auf die ältere Version downgraden, um die Files (im Teamfile) bearbeiten zu können? Oder hilft nur deinstallieren und neu installieren?

Oder kann man zwei ArchiCADs der gleichen Version mit unterschiedlichen Build-Nummern parallel installiert haben?

Vielen Dank für die Hilfe.
11 ANTWORTEN 11
Ole
Advocate
"steinbrecher" wrote:

Oder kann man zwei ArchiCADs der gleichen Version mit unterschiedlichen Build-Nummern parallel installiert haben?



Du kannst mal folgendes versuchen:

Installiere ArchiCAD 21 noch einmal. Während der Installation wird abgefragt, wo Du installieren willst. Erstelle einen Ordner "ArchiCAD 21 5010" und installiere hier. Dann Updates für diese Installation auch nur bis Build 5010 durchführen (Der Updater sollte ebenso fragen, welches ArchiCAD du updaten willst).

Ist nur eine Idee, ungetestet…
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Stefan L_
Advisor
Hier auf Win7 gibts beim Versuch, es nochmal zu installieren Mecker, weil Archicad schon installiert ist.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ole,

vielen Dank für den Tipp! Bei mir hat es funktioniert: iMac mit MacOS 10.13.6.
Allerdings hatte ich mir inzwischen mit einer Neuinstallation beholfen, habe den Ordner umbenannt und die zweite Version neu installiert und sich den ArchiCAD21-Ordner anlegen lassen (falls das nen Unterschied macht...).

Man muss allerdings gut aufpassen: die Verknüpfung im Dock, die ich bei der ersten Installation angelegt habe, bleibt offenbar auf die Programmversion im ArchiCAD21-Ordner verknüpft. Bei mir öffnet sie jetzt jedenfalls die zweite Installation, obwohl ich bei der keine Dock-Verknüpfung angelegt habe.
Mit anderen Worten: man (oder Mannes Mac) kann mit zwei parallelen Versionen leicht durcheinander kommen...
DaveTka
Participant
Hmm irgendwie klingt das alles auch nicht so smart von Seiten Graphisofts. Man müsste einfach in Archicad wählen können mit welchem Build es gestartet werden soll, wenn das beim Teamwork zu Konflikten führt, wenn unterschiedliche Builds verwendet werden. Ich hoffe, ich muss das niemals machen. Am Ende hat man zig Archicadversionen installiert plus deren einzelne Builds. Hab jetzt schon 4 Archicad Versionen installiert und frag mich ständig was der quatsch soll. Es muss doch Klugeköpfe geben die das hinbekommen, das alles Versions übergreifend läuft.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann weder einen Build 5010 noch 5025 finden.

Wieso machen die anderen kein Update auf die aktuellen Builds?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus:
weil mehrere Büros an einem File arbeiten (schöne neue BIM-Welt) und die, die das Sagen haben, nicht updaten wollen. Wir sind auch mitunter zurückhaltend, AC bei einem laufenden File (z.B. kurz vor ner Abgabe) upzudaten – ist auch schon schiefgegangen...
Ich kann weder einen Build 5010 noch 5025 finden.
Glaube mir die gibt es. Vielleicht waren/sind das die Builds, die die Kinderkrankheiten der neuen Treppen noch verschlimmbessert haben und Graphisoft hat sie verschwinden lassen. Wenn Du sie haben magst, schick mir ne PM... 😉


@daviiiidave:
Ich weiß nicht, ob das nicht etwas viel verlangt wäre.
Aber unpraktisch ist es schon, weil es – siehe oben – nicht ausbleibt, dass in einem Büro mal verschiedene Projekte auf verschiedenen Builds laufen und man dann 'mal schnell' aushelfen will/soll...
Vielleicht kann man es ja möglich machen, aus einer höheren Build eine niedrigere (im Teamwork) zu bearbeiten, OHNE dass das File upgegradet werden muss?!
poeik
Mentor
"steinbrecher" wrote:
unpraktisch ist es schon, weil es – siehe oben – nicht ausbleibt, dass in einem Büro mal verschiedene Projekte auf verschiedenen Builds laufen und man dann 'mal schnell' aushelfen will/soll...


Wie Markus schon geschrieben hat, warum updatet ihr nicht die tieferen Builds? Sind ja gratis. Und die Installation geht wahrscheinlich schneller, als mal hier, mal da ein zweites AC mit irgend einem speziellen Build zu installieren. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: Siehe meine Antwort an Markus.

Glaube mir, ich bin wahrscheinlich der größte update-Verfechter in meinem Büro. Aber wie ich schon geschrieben habe kommt in diesem aktuellen Fall die Vorgabe, mit welcher Version gearbeitet wird, nicht mal aus meinem Büro. Warum dort wiederum gezögert wird, weiß ich nicht.
Und grundsätzlich: wenn Dir kurz vor Einreichung bei nem update schonmal alle Maßketten flöten gegangen sind und auch Graphisoft keine Ahnung hatte, wie das passieren konnte, dann überlegst Du Dir zweimal, wann Du updatest.

ArchiCAD kann doch auch eine komplette Version 'rückwärts' speichern. Da muss es doch machbar sein, dass man mit der aktuellen Version in ne Datei auf älterer ältere Build einzusteigen, ohne die gleich zwangs-upzugraden.
runxel
Legend
Hieß es nicht, dass in Zukunft auch mit unterschiedlichen Buildnummern im Teamwork gearbeitet werden kann?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»