abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Wann sinnvoll jeweils auf neue ArchiCAD Version /-Update wechseln? System Updates...

Hallo zusammen,

Die Frage kommt evtl. für paar Leute keck, resp. frech daher ;-).

Ich, bzw. wir im Büro, haben immer Sorgen, wann wir auf eine neue ArchiCAD Version wechseln sollten.

Da wir in der Schweiz sind, ist das Release-Datum bei uns immer paar Montage verzögert zur INT, oder GER Version.

Wie ich immer vernehme, dass es immer wie häufiger Patch Updates kommen, z.T. recht ärgerlich, peinliche Fehler. Was mich verwundert, warum es bei der alten Version funktioniert hat und dann bei der neuen Version wieder nicht......  Für das ArchiCAD 27 gibts schon diverse Updates......

Bis zu welchem Update sollte man warten, so dass man ein "stabiles" Programm wieder hat zum arbeiten?

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Systemdetails des Autors dieser Nachricht
24 ANTWORTEN 24
Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen, macOS System Update 26.4 > ArchiCAD Problem

macOS Problem 26.4 ArchiCAD.png

Deswegen habe ich mal diesen Thread aufgemacht gehabt. Verstehe nicht, warum Graphisoft nicht alles regelmässig vorher prüft.

Darum warten wir meistens ein halbes Jahr auf System-, oder ArchiCAD- Updates. Habe das Gefühl auf dem macOS läuft nie alles rund ;-(

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Aggstein
Enthusiast

Wird wohl mit AC30 und Umstieg auf das nötige Abo eh enden. 

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC29 und Ende bei AC30. Ich freu mich schon auf die Pensionierung.
bmatt
Advisor

Ich sehe das eher -mal unabhängig von Windows oder Mac- als Indiz dafür, wie fragil das „Durchhalten“, sprich auf der „letzten“ Version bis Sanktnimmerlein weiter arbeiten zu wollen, letztendlich ist. Hier ein Zimperlein, da ein bisschen eingeschränkt, dort eine Funktion weniger und eines morgens grüßt Archicad eben nicht mehr.

Ich bin ebenso verunsichert und enttäuscht wie du bzw. wohl die meisten. Aber das Programm (schon wieder) zu wechseln hab ich ebensowenig Bock, wie auf die Unsicherheit, in Kauf zu nehmen, dass die nicht mehr supportete Version AC von jetzt auf nachher mir einen Totalausfall bescheren kann. 

Allerdings: Sollte GS weiterhin Archicad filetieren, indem weiter Funktionen wie zuletzt MEP (ob man nun begeistert ist vom Tool oder nicht) ausgegliedert werden, um weiter Druck aufzubauen, bleibt wohl tatsächlich nurmehr der Schritt Nr.1- der Abschied (für mich). Aber so ist wohl generell, dass möglicherweise auch der kleine User eben sich des Themas Flexibilität annehmen muss, um zu überleben. Schließlich ist das mit ein Effekt, den ein Mietmodell bietet. Das findet zunächst im Kopf statt und braucht a bissl, um „alte Zöpfe“ auch mal kurzerhand abzusäbeln.

Wer weiß? In dem Sinn mal frohes Eiersuchen🐣😉

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich hab diese Woche alle Lizenzen für Archicad und Bimcloud gekündigt. Wir bleiben bei AC29 stehen.

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
bmatt
Advisor

klare Kante, Torben. Rational betrachtet bei überschaubarem Risiko des kurzfristigen Totalausfalls und  in Anbetracht der vergangenen Neuerungen, sicher ein gangbarer Schritt um auch noch ggf. Rücklagen für was anderes zu bilden. 🧐 Überleg ich mir. Habe da noch paar Wochen Zeit für.

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen