2024-03-11 05:38 PM - bearbeitet 2026-03-31 11:28 AM
Hallo zusammen,
Die Frage kommt evtl. für paar Leute keck, resp. frech daher ;-).
Ich, bzw. wir im Büro, haben immer Sorgen, wann wir auf eine neue ArchiCAD Version wechseln sollten.
Da wir in der Schweiz sind, ist das Release-Datum bei uns immer paar Montage verzögert zur INT, oder GER Version.
Wie ich immer vernehme, dass es immer wie häufiger Patch Updates kommen, z.T. recht ärgerlich, peinliche Fehler. Was mich verwundert, warum es bei der alten Version funktioniert hat und dann bei der neuen Version wieder nicht...... Für das ArchiCAD 27 gibts schon diverse Updates......
Bis zu welchem Update sollte man warten, so dass man ein "stabiles" Programm wieder hat zum arbeiten?
Operating system used: Mac Intel-based Ventura
am 2026-03-31 11:32 AM
Hallo zusammen, macOS System Update 26.4 > ArchiCAD Problem
Deswegen habe ich mal diesen Thread aufgemacht gehabt. Verstehe nicht, warum Graphisoft nicht alles regelmässig vorher prüft.
Darum warten wir meistens ein halbes Jahr auf System-, oder ArchiCAD- Updates. Habe das Gefühl auf dem macOS läuft nie alles rund ;-(
am 2026-04-02 02:33 PM
Wird wohl mit AC30 und Umstieg auf das nötige Abo eh enden.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich sehe das eher -mal unabhängig von Windows oder Mac- als Indiz dafür, wie fragil das „Durchhalten“, sprich auf der „letzten“ Version bis Sanktnimmerlein weiter arbeiten zu wollen, letztendlich ist. Hier ein Zimperlein, da ein bisschen eingeschränkt, dort eine Funktion weniger und eines morgens grüßt Archicad eben nicht mehr.
Ich bin ebenso verunsichert und enttäuscht wie du bzw. wohl die meisten. Aber das Programm (schon wieder) zu wechseln hab ich ebensowenig Bock, wie auf die Unsicherheit, in Kauf zu nehmen, dass die nicht mehr supportete Version AC von jetzt auf nachher mir einen Totalausfall bescheren kann.
Allerdings: Sollte GS weiterhin Archicad filetieren, indem weiter Funktionen wie zuletzt MEP (ob man nun begeistert ist vom Tool oder nicht) ausgegliedert werden, um weiter Druck aufzubauen, bleibt wohl tatsächlich nurmehr der Schritt Nr.1- der Abschied (für mich). Aber so ist wohl generell, dass möglicherweise auch der kleine User eben sich des Themas Flexibilität annehmen muss, um zu überleben. Schließlich ist das mit ein Effekt, den ein Mietmodell bietet. Das findet zunächst im Kopf statt und braucht a bissl, um „alte Zöpfe“ auch mal kurzerhand abzusäbeln.
Wer weiß? In dem Sinn mal frohes Eiersuchen🐣😉
vor einem Monat
Ich hab diese Woche alle Lizenzen für Archicad und Bimcloud gekündigt. Wir bleiben bei AC29 stehen.
vor einem Monat
klare Kante, Torben. Rational betrachtet bei überschaubarem Risiko des kurzfristigen Totalausfalls und in Anbetracht der vergangenen Neuerungen, sicher ein gangbarer Schritt um auch noch ggf. Rücklagen für was anderes zu bilden. 🧐 Überleg ich mir. Habe da noch paar Wochen Zeit für.