abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Grafikkarte ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Zum ?-vielten Mal ???

Habe im Forum gestöbert, aber trotzdem keine befriedigende Antwort gefunden. Alos nochmal:

Ich bekomme einen neuen Rechner 🙂 und muss mich jetzt entscheiden welche Grafikkarte ich einsetze.
Ich habe im Angebot 2 Karten:

MATROX, Parhelia, 128MB DDR-RAM, Triple-RGB, Dual DVI und TV-Out, AGP 4x,
512-bit GPU
RAMDAC: 400MHz 10-bit, (primary & secondary), 10-bit GigaColor, Surround
Gaming, inkl. diverse Kabel, Treiber-CD, Bulk
€ 464,--

Matrox, Millennium G550, DH, 32MB DDR-RAM, 360MHz, single DVI & single VGA,
inkl DVI auf VGA-Adapter, optional: TV-Out-Kabel/SW-DVD (M-TV/DVD-40),
Bulk, (kein Dual-DVI Betrieb möglich!)
€ 105,--

Ich persönlich dendiere zur G550, denn der Preisunterschied zur Parhelia beträgt immehin 360,-. Oder ist der Unterschied zur Parhelia leistungsmässig so gross. Ich muss noch dazusagen, dass ich hauptsächlich im 2D-Bereich arbeite. Ausflüge in den 3D-Bereich erfolgen nur gelegentlich. Betriebssystem Win 2000.

Danke für Eure Rückmeldungen.
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du mit ArchiCAD8 arbeitest und es ausreizen willst [3d] wirst Du um die Parhelia nicht drumrum kommen. [64MB VIDEOSPEICHER!!]

Da Du aber lt. Deiner Aussage fast nur im 2d-Bereich arbeitest wird die G550 reichen.

Die Parhelia kostet übrigens bei guten Connections 399€ - bei Ebay zwischen 300+400€ [mit Rechnung]

Was hältst Du von eine GForce4 4600 oder 4200??
Die ist bei hoher Leistung um einiges günstiger.
[Dualmonitoring möglich]
David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David

Danke für Deine Antwort. Eine Frage habe ich noch dazu

In welchem Bereich wirkt sich der Unterschied aus? ist es bereits beim Umschalten auf das 3D-Fenster, beim Arbeiten in 3D oder nur wenn ich eine Kamerafahrt durchs Gebäude mache?

Die GForce4 habe ich schon angerfagt, bin neugierig auf den Preis. Sind hier beide leistungsmässig vergleichbar?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe keinen wirklichen Vergleich - aber Matrox ist für mich - für den 2d-Bereich - erste Wahl.

Den Unterschied zwischen der G550 und Parhelia siehst Du besonders im 3d-Modus mit OpenGL. [bei ACAD8]

Bei der G550 passiert nicht wirklich viel 😉 . Also anschauen kann man es sich schon - Kamerafahrten klappen auch - aber die Parhelia ist halt doch stärker auf der Brust als die G550.

Zum reinen Arbeiten [im 2d] reicht die G550 definitiv.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bin am überlegen, mir ein apple powerbook zuzulegen, und wollte wissen, ob die dort eingebaute "NVIDIA GeForce4 420 Go" karte etwas kann, oder nicht (für archicad 7.0 bzw. 8.0)?

hannes
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Läuft mit ArchiCAD 8 ganz anständig - auch wir haben diese Chip teilweise in unseren Laptops.
ArchiCAD 7 stellt im wesentlichen keine Anforderungen an die Grafikkarte und wird dadurch auch nicht beschleunigt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com