abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
peter bli
Booster

Welche Hardware für ein superflüssiges Archicad?

Hallo Forum,
ich nutze gerade einen ca. 3 Jahren alten PC mit Ryzen 9 3900X 12-Core (bis zu 4,6Ghz), RTX 2080Ti und 32 GB Ram. Daran hängen 2 Monitore mit UHD-Auflösung + 1 Monitor mit QHD-Auflösung. (AC lasse ich jedoch nur auf einem Monitor darstellen)

Ich will nicht sagen, dass AC damit nicht flüssig läuft, aber ab und an fühlt es sich ein wenig nach Kaugummi an, vor allem wenn viel Text/Etiketten zusammen mit Räumen und Wänden dargestellt werden müssen. Ich hätte es gern "wie Butter".

Würde eine schnellere CPU helfen? Z.B. ein Intel i9-13900K? Zusammen mit einer RTX 4900?
Zudem überlege ich gerade, mir einen Monitor mit WUHD-Auflösung anzuschaffen. Das wären dann 5120 x 2160 Pixel.

Und mal eine andere Frage: Wie läuft AC auf einem Mac Studio M1 Ultra? Hat jemand dieses Gerät?

Was meint ihr?

VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
28 ANTWORTEN 28
peter bli
Booster

Mal ein kleines Update. Habe mittlerweile einen Mac Mini M2 Pro am Start. Angeschlossen an 2 x UHD-Monitore. AC 27 läuft wie Butter. 😀

Zudem funktioniert auch Enscape. 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
FHoenge
Contributor

Hallo in die Runde,

ich möchte hier gerne nochmal das Performance-Thema aufgreifen.

Wir beackern bei uns Projekte diverser Größenordnungen über alle Leistungsphasen hinweg.

Vom Umbau eines Teilbereichs eines Gebäudes im Bestand, über Neubauten mittelgroßer Bürogebäude, bis hin zu Wohnungsbauprojekten mit

mehreren Häusern, ist alles dabei.  Unsere TW-Dateien erreichen teilweise eine Größe von bis zu 8 GB auf der BIMcloud.

Ich sag jetzt mal, ab LP5 macht das Arbeiten in komplexen Projekten echt keinen Spaß mehr, wenn der Beitritt in ein Projekt bis zu 10 Minuten

und danach der tägliche Wiedereinstieg trotz lokaler Daten bis zu 3 Minuten dauern kann. Am meisten zehrt es jedoch an den Nerven,

wenn bspw. jeder Wechsel zwischen den Geschossen (bei exakt gleichen Ausschnitts-Einstellungen) jeweils 20-30 Sekunden in Anspruch

nimmt, bis der Plan wieder vollständig aufgebaut ist und zoom/pan wieder anspringt... ahhhhh!  Dafür läuft es im 3D ziemlich flüssig.

Ich würde behaupten, dass wir von der Hardware nicht schlecht aufgestellt sind:

Windows 11,  12th Gen. i9-12900K 16 Kerne (8+8) (3.20 GHz),  64,0 GB RAM,  NVIDIA RTX A4000 16 GB GDDR6.

Wir haben natürlich auch schon bemerkt, dass im Regelbetrieb nur 1 Kern beansprucht wird.

Wenn ich das mal richtig recherchiert habe, ist das dem geschuldet, dass CAD-Programme die zu verarbeitenden Prozesse nur

nacheinander in Reihe, und eben nicht parallel auf mehreren Kernen, abarbeiten können.

Wird sich daran jemals was ändern um die volle Performance von mehreren Kernen in ArchiCAD ausnutzen zu können?

Ich bin zudem auf die Software PrimoCache und Primo Ramdisc von ROMEX gestoßen.

Wenn ich es richtig verstanden haben, werden Speicher- und Leseprozesse über nicht genutzten RAM verarbeitet, was

im Extremfall bis zu 70x schneller ist als über die eigentliche Festplatte.

Kann mir jemand sagen, ob das auch für die o.g. Prozesse im Regelbetrieb auf einem Kern (nicht 3D) zu einer deutlich spürbaren

Performanceverbesserung führen würde?  Oder kann das ggf. sogar auch Probleme mit sich bringen ?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Stefan L_
Rockstar

@FHoenge  schrieb:

Unsere TW-Dateien erreichen teilweise eine Größe von bis zu 8 GB auf der BIMcloud.

Nur zur Einordnung: Gesamte Projekt-Größe inklusive aller Snapshots? Oder Größe eines einzelnen PLN-Snapshots? Je nach Sicherungseinstellungen gibt's da gewisse Abweichungen...

Einstellungen:

StefanL__1-1769583496378.png

Gesamtgröße:

StefanL__0-1769583414449.png

Snapshot (PLNs sind immer ~20% größer):

StefanL__2-1769583579708.png

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
torben_wadlinger
Rockstar

Unabhängig von der eigentlichen Projektgröße sind DWG bzw. PDF-Dateien z.B. auf Arbeitsblättern immer ein Problem. Bitte mal prüfen und nicht mehr benötigte Dateien bzw. Arbeitsblätter löschen.

Zweiter Punkt ist die Hintergrund-Synchronisation. Eigentlich ist das eine gute Idee, wird aber schnell zum Bremsklotz. Daher: ausschalten!

torben_wadlinger_0-1769611037695.png

Dritter Punkt: Komprimierung bei Teamwork-Projekten ausschalten. Das braucht man nur noch bei langsamen Netzwerken oder lahmem VPN. Aber die Komprimierung benötigt natürlich Rechenzeit auf dem Server und auf dem Client. Daher: ausschalten!

torben_wadlinger_1-1769611085535.png

Vierter Punkt: Speicherort für den Cache. Auch wenn im Rechner eine NVME steckt, gibt es trotzdem Lese- und Schreibkollissionen. Die vermeidet man am Besten mit einer zweiten NVME, auf die man den System-Swap oder die Archicad-Cache-Datei legt. Dann kommen sich die beiden Operationen physikalisch nicht ins Gehege.

Von einer RAM-Disk würde ich abraten. NVME ist ebenfalls direkt an den Prozessor gekoppelt und inzwischen fast so schnell wie echtes RAM, wobei die eigentliche Bremse der Prozessor ist, denn er muss die ganzen Datenbankoperationen durchführen. Ich hab hier auch 64 GB RAM und hab nie mehr als 16 bis 20 GB von Archicad belegt, selbst bei großen Projekten in Deiner Größenordnung. 

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
Hemmerden
Enthusiast

Hallo,

Hemmerden_0-1769765430693.png

Könntest du bitte den vierten Punkt genauer erklären?

Wo finde ich die Archicad-Cache-Datei?

Wie weise ich zu, dass der zweite NVMe-Speicher verwendet wird?

Vielen Dank

FHoenge
Contributor

Screenshot 2026-01-30 182252.jpgScreenshot 2026-01-30 182416.jpg
FHoenge
Contributor

Hallo Torben,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Top!

Werde deine Ratschläge befolgen und testen wie sich das auf die Performance bei uns auswirkt.

Beste Grüße

torben_wadlinger
Rockstar

Hier

torben_wadlinger_0-1769872754203.png

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
snow
Moderator

Wenn es hier so kompetente Auskünfte gibt… dann hab ich direkt auch noch zwei Fragen:  😀

1. Wenn ich keine Extra-Festplatte habe – dann Cache und temporäre Dateien getrost ins selbe (lokale) Verzeichnis?

2. Teamwork
    Ich weiß nicht, ob das an unserem Netzwerk liegt… oder an Einstellungen, oder an was anderem: Wir haben jetzt am Server schon Arbeitsspeicher aufgerüstet.… (BIMcloud Basic)
    Es dauert immer wieder so lang… z.B. beim Ebenen, oder Publisher-Sets reservieren… weiß nicht, ob da dann das komplette Projekt erstmal abgeglichen wird, oder ob es da auch irgendwo eine Hardware-Bremse, oder was auch immer geben könnte, als Verursache…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen