abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welcher iMac ist geeignet?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Bei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, deswegen fange ich ein neues Thema an.
Ich arbeite schon länger mit ArchiCAD und möchte es mir nun auch noch privat zulegen. Ein neuer iMac muss auch noch her aber welcher? Momentan sind drei Varianten vom 27" bei Apple erhältlich:

- Retina 5K Display
3,4 GHz Prozessor
1 TB Kapazität
3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 32 GB
1 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 570 mit 4 GB Videospeicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixeln

- Retina 5K Display
3,5 GHz Prozessor
1 TB Kapazität
3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 4,1 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 64 GB
1 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixeln

- Retina 5K Display
3,8 GHz Prozessor
2 TB Kapazität
3,8 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 64 GB
2 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixeln

Wichtig ist mir, dass ich damit schnell im 3D arbeiten und rendern kann. Welcher würdet ihr nehmen?
16 ANTWORTEN 16
Imko Thiele
Newcomer
"Fupeling" wrote:
Wichtig ist mir, dass ich damit schnell im 3D arbeiten und rendern kann. Welcher würdet ihr nehmen?


Wenn das deine Kriterien sind: nimm den größten, viel hilft viel.

Ansonsten sind die Stellschrauben eher
- die Größe des RAM (16GB minimum!)
- die Systemplatte (da scheint ein FusionDrive drin zu sein, eine dedizierte SSD ist aber an sich empfehlenswert)
- die GraKa (die Unterschiede zwischen 570, 575 und 580 habe ich grad nicht im Kopf, da müsste ich nochmal nachschauen ob es da was merkliches gibt)

Abschließend bin ich kein Freund von Renderaufgaben auf solch 'kompakten' Rechnern, da habe ich lieber einen schicken Tower unterm Schreibtisch stehen, der mich nicht laut anpustet.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, danke Imko. Ich kann aber eigentlich auch den kleinsten nehmen und die RAM und die SSD aufrüsten oder spielen die GHz auch eine Rolle? Sorry für die dummen Fragen. 😄
Ma_Scht
Advocate
Salve Fupeling,
mein 1. Rechner war ein 8088 ohne Festplatte mit 4,77 MHz. Habe mein Moped fafür verkauft (asu heutiger Sicht bekloppt). Betonung liegt auf dem M.
Beantworte Dir bitte die Frage selbst ob Taktfrequenz eine Rolle spielt!
Achja, den 8088 konnte man auf 9,54 MHz pimpen, musste dann aber ständig einen Zimmerventilator drüberpusten lassen. Er lief dann übrigens annähernd doppelt so schnell. Ein Wunder!
Beste Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mascht. Die GHz haben also was mit der Geschwindigkeit zu tun? 😆 Die Unterschiede von 570, 575 und 580 GHz sind ja nicht so gross. Deswegen meine Frage.
Imko Thiele
Newcomer
Moin Fupeling,

ja, das ist schon richtig, die GHz haben etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, die geben die Rechenoperationen pro Sekunde an; was die Unterschiede angeht, so kann man sich das am Besten prozentual vor Augen führen: bei den (Haupt-)Prozessoren liegt der Unterschied zwischen 3,4 und 3,5Ghz zum Beispiel. Das wird einen mess- jedoch nicht spürbaren Unterschied bringen.
Bei Grafikkarten ist der Unterschied der Taktrate schon wesentlicher (570@1GHz.. 580@1,2GHz..[die 570, etc, beschreibt die Grafikkarte selbst, nicht die Taktrate]), das kann man ggf schon bemerken. Zudem hat die 580 mehr Grafikspeicher, was sich bei großen Projekten mit hohem Detailgrad positiv auswirken kann.

Unterm Strich würde ich sagen: die goldene Mitte. 3,5GHz Prozessor, 575er Radeon, 16GB-32GB RAM (je nach Aufpreis..), zusätzlich zum FusionDrive eine SSD. Fertig ist die Laube.
Das wird dann keine "Workstation" sein, aber solides Arbeiten und Rendern mit einer vernünftigen Anzahl ArchiCAD-Instanzen sollte locker drin sein 🙂

(Sollte das Gerät auch zum Zocken genutzt werden, scheinbar soll es ja für zu Haus sein, dann auf jeden Fall die Radeon 580 rein.)

hth,
_imko
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also zum Prozessor:
natürlich macht es einen Unterschied ob hier 3,4 Milliarden oder 3,8 Milliarden Zyklen pro Sekunde durchlaufen werden. Sind ja doch um 400 Millionen mehr.

Bei den Grafikkarten gibt die Zahl nicht die Ghz an, sondern ist eine Modellbezeichnung. Hier die Spzifikationen:

Radeon Pro 580 (27-Zoll-iMac)
36 Compute-Unites, 2304 Stream-Prozessoren, Leistung 5,5 TFlops.
Radeon Pro 575 (27-Zoll-iMac)
32 Compute-Unites, 2048 Stream-Prozessoren, Leistung 4,5 TFlops.
Radeon Pro 570 (27-Zoll-iMac)
28 Compute-Unites, 1792 Stream-Prozessoren, Leistung 3,6 TFlops.

TFlops=Terraflops=10hoch12 FLOPS(=1 Billion)
FLOPS= Floating Point operations per second.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Imko Thiele" wrote:
...(Sollte das Gerät auch zum Zocken genutzt werden, scheinbar soll es ja für zu Haus sein, dann auf jeden Fall die Radeon 580 rein.)

hth,
_imko


In diesem Fall sollte man sich generell überlegen ob ein Mac die richtige Wahl darstellt...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Imko Thiele
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
In diesem Fall sollte man sich generell überlegen ob ein Mac die richtige Wahl darstellt...


Das ist natürlich völlig richtig, Mac OS taugt nicht zwingend als Spieleplattform.
Mittlerweile findet sich ja aber schon das eine oder andere Spiel, und seien es 'nur' World of Warcraft, League of Legends, RocketLeague, Diablo3 ooooder Civilization VI ( ❤️ ). Man bekommt die Zeit schon totgeschlagen, auch ohne ArchiCAD.. 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für die genannten Spiele braucht man aber keine der gelisteten Grafikkarten... Da reicht wahrscheinlich auch eine onboard Mac mini Lösung 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com