abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wer ist schuld, Prozessor oder Grafikkarte?

AlexS1
Contributor
Das Problem kennt wahrscheinlich jeder:
Wenn man eine Ansicht mit vektorieller 3D-Schraffur und Schatten haben möchte, braucht der Rechner sehr lange bis diese fertig aufgebaut ist.
Meine Frage wäre jetzt, liegt das am Prozessor, der Grafikkarte, oder an beiden?

Meine Konfiguration ist:

Intel P4 2,8 GHz HT
1GB RAM
nvidia GF 5700 256 MB
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alex S,

Willkommen im Forum (wenngleich Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hardware dürfte ausreichend sein

Versuch mal folgendes:

- alle Möbel und sonstige Objekte, die im Inneren des Gebädes sind, ausblenden (sonst wird der Schatten von jedem Tischbein berechnet auch wenn er für die Ansicht gar nicht relevant und sichtbar ist)
- 3D Bäume mit vielen Blätterpolygonen möglichst ausblenden
insbesondere mit diesen Teilen zwingst du jeden Rechner in die Knie
- den gewünschten (notwendigen) Ansichtsbereich mit dem Auswahlrechteck markieren
- 3D Darstellung nur über die notwendigen Geschosse herstellen
( z.B. ohne Kellergeschoss)
AlexS1
Contributor
Ok, die unsichtbaren Elemente ausblenden ist ein guter Tip; mich würde aber trotzdem interessieren, wo diese Rechenvorgänge stattfinden, um beim nächsten Rechnerkauf entsprechend mehr Gewicht auf die entsprechende Komponente legen zu können.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Quadro FX 1000 eingebaut, aber kaum Geschwindigkeitszuwachs feststellen können.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Berechnungen --> Prozessor
Monitordarstellung --> Grafikkarte

RAM ist immer gut und auf jeden Fall ein MUSS bei aufwendig texturierten Renderings.
1 GB - reicht bei normaler Arbeitsweise
2 GB - ich mache oft Renderings oder habe grosse Objekte
3 GB - ich mache hauptsächlich Renderings etc
(Achtung hier ist der 3GB Switch bei WIN angesagt) :crazy:

Als grober Anhaltspunkt unter Windows reichts!

Vorsicht! Weder ArchiCAD noch 3ds max unterstützen Doppelprozessor beim Modelling.
Dualprozessor hilft nur beim Rendern! :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
AlexS1
Contributor
Danke für die Hilfe!

Unterstützt AC 10 Doppelprozessoren beim Modelling?