abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Zwei 18er oder ein 23er TFT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Um der Flut neuer ArchiCAD-Werkzeugleisten zu begegnen, möchte ich meine Monitorfläche verbessern. Als Appleuser schwanke ich zwischen dem Kauf eines mittlerweile drastisch im Preis reduzierten Cinema HD Displays (1900*1200px) oder zwei Sony P182 (DVI) 18"TFTs mit jeweils 1280*1024px. Was würdet Ihr raten? Preislich liegen beide Optionen auf einer Höhe (ca. 2400 EUR). Ausser AC arbeite ich noch mit PS, C4D und Artlantis. Technisch sind die kleinen Sony TFT´s bauartbedingt besser in Lichtstärke, Nachziehzeiten usw.
Aber ich finde die Möglichkeit, Pläne und Bilder auch mal in riesig betrachten zu können schon sehr verlockend.
Was müsste man denn hinsichtlich der 2D-Redraws in AC8 erwarten (ist ja schon auf meinem jetziger 19er nicht so prall), da wäre das 23er vermutlich etwas träge, schließlich hätte die Grafikkarte (Geforce 2MX) hier deutlich mehr zu tun.
Schreibt mal, was Ihr darüber denkt, vielleicht hat ja sogar schon einer das Apple-"Traumschiff" und kann seine Erfahrungen schildern.
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

ich würde an deiner stelle auf jeden fall zu den zwei 18ern greifen und auch gleich noch eine neue grafikkarte (am besten mit 2 digitalen dvi ausgängen) dazulegen, bei dem preis dann auch nicht mehr sooo viel mehraufwand 😉 . mit den zwei "kleinen" hast du dann eine gesamtfläche von 2560x1024 was nicht zu unterschätzen ist, allerdings ist die ansteuerung 2er monitore mit hohen auflösungen mit der geforce2mx nur unter qualitätseinbußen möglich wie ich selbst erleben musste (flimmern am 2. ausgang und ab und zu "hacker" im bild) da die ramdacs dieser karte noch wesentlich schlechter sind als zb die der neuen GF4 karten...

grüsse, christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"da die ramdacs dieser karte noch wesentlich schlechter sind als zb die der neuen GF4 karten" Was sind denn ramdacs?
Anonymous
Nicht anwendbar
der ramdac einer grafikkarte ist der teil der grafikkarte der für die ansteuerung der displays zuständig ist (taktgeberchips usw, korrigiert mich wenn ich hier blödsinn erzähle) - eben der teil der grafikkarten wo matrox leider wohl noch immer ungeschlagen in der qualität ist... rennen ja auch mit ganz schön hohen raten diese dinger (um auflösungen wie 2x1280x1024 erzeugen zu können), und die displayqualität der neuern gf4 ist eben im vergleich zu der alten gf2mx [laut meiner eigenen erfahrung] wirklich um einiges besser! es gibt von dieser [gf4] auch varianten (gainward zb) mit 2 digitalen dvi ausgängen die deine displays dann gleich digital ansteuern um nicht den unnötigen weg über digital-analog-digital in die lcd´s gehen zu müssen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Da aber Scott in der glücklichen Lage ist, an einem Apple G4 Rechner zu arbeiten entfällt die zweite Grafikkarte, da er in der glücklichen Lage ist, 2 Monitore anzuschliessen.

Allerdings müsste einer davon ein Apple 17" Monitor sein ( mit dem digitalen Anschluß ) der ander Monitor kann Herstellerunabhängig gewählt werden.

Zumindest funktioniert das an meinem G4 DualProzessor mit 867MHz so. Sollte an dem "etwas älteren" Gerät aaber auch klappen
Anonymous
Nicht anwendbar
@marius: Ich arbeite an einem G4 Quicksilver 733. Heißt das denn, das auch Du lieber zwei kleine anstatt eines großen Monitors empfehlen würdest?
zzyzx
Newcomer
also ich würde eher einen grossen monitor nehmen (ohne irgendeine Aussage zur Hardware machen zu wollen) - aus Gründen der Ergonomie und der Möglichkeit, Präsentationen oder auch einfach irgendwelche Daten gross ansehen zu können.
.
.
.
ist aber natürlich Geschmackssache :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
oder noch besser einen großen und einen kleinen 😉

David
grassegger
Newcomer
worin soll eigentlich der vorteil bei 2-bildschirm-betrieb liegen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe
Ich habe während meines Studiums (AC4.2) mit 2 Monitoren gearbeitet. Das 2D-Fenster auf dem großen, die Paletten auf dem kleinen.

Leider bin ich später nur 1-Schirmarbeitsplätzen begegnet. Mit AC8 ändert sich das nun. Mit einem Monitor allein ist nicht mehr effektiv zu arbeiten.

Und: Besser einen großen und einen großen. 😉