abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

arbeiten mit 9 und 10 (mactel)

phtiller
Newcomer
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der neuen mactel-version von ac10. mit der ppc-version lässt sich vortrefflich mit ac9 und ac10 gleichzeitig arbeiten, sowie dateien aus ac10 für ac9 abspeichern. seit ich die mactel version installiert habe, kann ich nur noch auf ac10 arbeiten und der befehl "sichern unter"-> als ac9 ist auch nicht mehr zu finden. ich muss den dongel-treiber von ac9 installieren, dann gehts wieder mit der 9er, aber dann verweigert die 10er den dienst. und jedes mal den treiber neu installieren - ??.

habe nur ich das problem (auf mehreren rechnern inzwischen) oder hat graphisoft tatsächlich wissentlich die v9 gesperrt (weil sie viel schneller startet?)
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> kann ich nur noch auf ac10 arbeiten und der befehl "sichern unter"-> als ac9 ist auch nicht mehr zu finden das liegt wahrscheinlich daran, dass es kein AC 9 für Mactel gibt.
phtiller
Newcomer
aber unter "rosetta" läuft ac9 sehr gut. und ich möchte die älteren projekte nicht unbedingt voll und ganz ins 10er importieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10 können auf dem Intel Macs nicht gleichzeitig gestartet werden. (das war früher bei MacOS 9 bzw. OS X schon einmal der Fall).

Dass ein Projekt auf der Intel-Version nicht mehr als AC9 Projekt gesichert werden kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ist aber so
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Jede AC Version (PPC, IntelMac, WIn) schreibt ein eigenes PLN Format, das von den anderen gelesen werden kann. Bei Zurückspeichern greifen diese quasi auf die alten Formate der alten Versionen zurück.

Es gab/gibt aber kein natives AC 9 für den IntelMac so dass es auch kein AC 9 Format auf dem IntelMac gibt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
georg bauer
Participant
hallo

heisst das also ac 10 für intel macs ist definitiv nicht mehr abwertskomparibel zu AC 9 ???
die "Sichern als ac 9" option gibst nicht mehr.
muß ich somit auch das rosetta ac 10 installiert haben, das dann zu 9.0 runtersichern kann?
AC 20/MacOSx10.11/MBP2.5/Imac 27"3,06
phtiller
Newcomer
Inzwischen habe ich zumindest entdeckt, dass bei der Installation des "WIBUKEY" - Treibers unter "Installation anpassen" die Möglichkeit gegeben ist, den Treiber für PPC-Programme zu aktivieren. Dann läuft zumindest AC9, wenn auch nicht gleichzeitig mit AC10 (Intel).

Grüsse, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Jede AC Version (PPC, IntelMac, WIn) schreibt ein eigenes PLN Format, das von den anderen gelesen werden kann. Bei Zurückspeichern greifen diese quasi auf die alten Formate der alten Versionen zurück.

Es gab/gibt aber kein natives AC 9 für den IntelMac so dass es auch kein AC 9 Format auf dem IntelMac gibt.
Entschuldige, wenn ich über ein halbes Jahr nach diesem Beitrag "nachtrete", aber dieses Argument ist ein typisches Marketingargument und durch Beispiele andere Softwarehäuser widerlegbar.
Es gibt zahlreiche Beispiele von anderen Programmen, die sehr wohl auf der neuen Mactel-Plattform ältere Versionen speichern.
Also wird der Umstieg Apples genutzt, für diese Plattform das neuestes AC in den Markt zu drücken.
Alte Projekte (Gründe, während eines Projektes nicht die AC-Version zu wechseln finden sich in diesem Forum zahlreiche) benötigen "alte" Computer -> nicht gut.

By the way: Wieso gibt es diese "speziellen" Dateiformate, die von den Betriebssystemen abhängig sind und wie erklärt sich diese Abhängigkeit bzw. welche echten Vorteile bietet sie?

Grüsse
B.