abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

dwg kann nur mit AC18 geöffnet werden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Leider kann ich DWGs nur mit AC18 öffnen. Bereits als ich mit AC19 gearbeitet habe konnte ich DWGs nicht mit AC19 öffnen. Ich öffne die Dateien mit öffnen mit.. Standartprogramm und wähle bei den Programmen AC20 aus. Trotzdem wird es mit AC18 geöffnet. Als ich mit AC19 arbeitete habe ich bei der Support- Hotline von IDC angerufen und dort wurde mir gesagt ich müsse AC19 neu installieren, weil dort wahrscheinlich ein Fehler war. Da aber AC20 bereits veröffentlicht wurde dachte ich, dass es sinnvoller ist noch zu warten und direkt AC20 zu installieren. Jedoch funktioniert dies jetzt trotz allem nicht.

Hatte jemand das gleiche Problem oder weiss wie man dies lösen kann?

LG Mike
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

sicher muss man manchmal eine DWG öffnen (geht dann auch im ArchiCAD über Ablage->Öffnen). Sonst wäre es u.U. sinnvoller die DWG über das Zeichnunsgwerkzeug zu platzieren. Wir haben unter https://www.graphisoft-dresden.de/produkte/cad/dwg-datei.html?kt=anw mal einige Infos dazu zusammengetragen.

Ich würde .dwg im Windows-Explorer eher mit einem DWG-Viewer zur Kontrolle verknüpfen. Wenn man es aber häufig braucht und es denn so will kann man auch das noch versuchen:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=72

- Dort dann [3]
- Dwg in der Liste suchen
- Programm ändern
- Weitere Apps, ganz nach unten scrollen, Andere Apps suchen
- die archicad.exe aus dem Programmordner hinzufügen (ggf. kann man auch die archicad starter.exe testen)

Kann es aber unter win8.1 nicht testen, wir haben nur 7 und 10.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Jens! Mit dem AC Starter hats dann funktioniert.

Noch zur Info: mit Ablage öffnen hat es auch ein AC18 geöffnet und mit Programm ersetzen und dem "richtigen" Programm hat es AC18 nicht überschrieben.

Jedoch klappts nun perfekt 😄

Gruss Mike
Tom10
Booster
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass sämtliche DWG und DXF Dateien in ArchiCAD 19 geöffnet werden.
Wie oben beschrieben, habe ich versucht die Einstellungen in den Standart Programm-Einstellungen zu ändern. PLN, PLA-Dateien konnte ich alle auf ArchiCAD 20 ändern, jedoch nur im Format DWG und DXF nicht. Lediglich bei den 2 Dateitypen findet Windows ArchiCAD 20 nicht bzw. kann ich es nicht auswählen.

Hat jemand einen Rat?
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000