abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

dwg zu 3D in archicad?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe eine einfache .dwg datei die ich gerne in archicad als 3D plan weiterbearbeiten will.

gibt es eine möglichkeit eine .dwg (ohne 3D infos) in archicad zu importieren bzw. konvertieren?

das tool plan2model wäre genau das was ich suche, nur habe ich probleme beim installieren der demo von csoft?!?!
ich verwende archicad 10?

hat jemand einen tipp oder eine idee wie ich das bewerkstelligen kann?

danke
timo
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe ich Dich richtig?
Willst Du einfach eine DWG Datei in ArchiCad importieren?
Ohne 3D-Infos.
Schau mal in der Hilfe unter DWG Import oder lies hier:

Öffnen von DWG/DXF-Dateien
Sie können DXF- und DWG -Dateien in ArchiCAD als Zeichnungen oder Layouts öffnen. Wählen Sie Ablage > Öffnen und danach im Verzeichnisdialogfeld die gewünschte Datei.
Umwandlungsregeln für den Datenaustausch zwischen ArchiCAD und AutoCAD können in einer Datei gespeichert werden, die Übersetzer genannt wird (Erweiterung .XML).
Um den Standard-Übersetzer zu verwenden, wählen Sie den Öffnen-Befehl - die ausgewählte Datei wird in ArchiCAD geöffnet. Der Standardübersetzer von ArchiCAD ist so eingestellt, dass die Übersetzung in vielen Fällen korrekte Resultate liefert.
Wegen der Unterschiede zwischen AutoCAD und ArchiCAD müssen für korrekte Übersetzungen allerdings in bestimmten Fällen auch individuelle Einstellungen getroffen werden.
Um zwischen den Übersetzern umzuschalten, oder vor Öffnen der Dateien Einstellungen anzupassen, wählen Sie Einstellungen, um das Dialogfenster DXF/DWG Übersetzereinstellungen zu öffnen.
Dieses Dialogfenster ist verfügbar:

Wenn Sie eine Datenübertragung durch Klicken der Einstellungen-Schaltfläche im Dialogfenster zum Sichern, Öffnen oder Dazuladen von Verzeichnissen beginnen, falls das Imports/Export-Dateiformat DXF/DWG ist

Direkt über den Befehl Ablage > Datei Spezial > DXF-DWG Übersetzungseinstellung

Wenn Sie eine DXF/DWG Datei über den Befehl Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen öffnen

Über den Befehl Ablage > Bibliotheken und Objekte > Blöcke aus DXF/DWG importieren
Sie können die die Übersetzerverwaltung bei jedem Einblenden des Übersetzer-Dialogfensters ausführen – ob beim Datenaustausch (Öffnen und Sichern) oder über die Übersetzerkonfiguration.
Anmerkung für TeamWork-Nutzer: Der Einsatz gemeinsamer Übersetzer stellt sicher, dass alle Teammitglieder Zugriff auf die gleichen Konvertierungsregeln besitzen. Es wird deshalb empfohlen, dass der CAD-Manager (oder eine Person, die diese Rolle in Ihrem Büro einnimmt) die Übersetzer verwaltet und auf einen Server platziert. Zur Verwendung dieser Übersetzer muss jeder Benutzer diese zunächst in seine Liste der Übersetzer einführen.
Für weitere Informationen über die Übersetzereinstellungen, siehe “DXF-DWG-Übersetzungseinstellungen”.

[ 10. November 2006, 17:58: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo optimist,

danke für deine antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.

wie eine normale dwg datei zu öffnen geht, weiß ich.
im meinen fall möchte ich eine dwg datei öffnen und automatisch daraus eine 3D zeichnung erhalten. d.h. aus 2D automatisch 3D machen.

plan2model sollte dies können, aber für die version 10 funktioniert die irgendwie nicht 😞

hat jemand noch andere tipps?

danke
timo
Anonymous
Nicht anwendbar
niemand eine idee?!?!? 😞
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht verlassen hat gab es Plan2Model leider nur bis Version 8.1 - ich persönlich fand dieses Addon zwar manchmal etwas störrisch - alles in allem jedoch genial.

Eine Alternative ist mir nicht bekannt.
Anonymous
Nicht anwendbar
was macht man dann heutzutage um sowas hinzubekommen??? 😞
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Händisch nachzeichnen - wie vor Plan2Model

oder IFC verlangen wenn der Gegenüber vielleicht mit ADT zeichnet

[ 15. November 2006, 23:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Händisch nachzeichnen genau, mit dem Zauberstab geht es u.U. schneller und bequemer.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die Vorlage gut ist - ja :teufel: