abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

externer nummernblock

Anonymous
Nicht anwendbar
da mir das arbeiten im archicad 11 auf meinem macbook pro immer auf die nerven ging (nummernblock) habe ich mir ein externes keypad zugelegt (hama sk 200).der rechner hat das teil auch erkannt und nun sollte es losgehen.problem: bei der eingabe von z.b. längen für linien addiert der block immer die werte.heißt zb.:
3meter sollen sein x 3 +. danach gebe ich nocheinmal x 3 + ein und die linie wird 6meter lang.
kennt jemand das problem und wie kann man abhilfe schaffen?

vielen dank im voraus. :confused:
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
ein feature, kein bug!
da kann man sich das "taschenrechnern" oftmals sparen. find' ich persönlich ziemlich genial.

startpunkt mit klick festlegen, dann:
absolute längenangabe z.b.: [w] 90 [r] 3 [enter]
oder relativ:
maus an den zielpunkt, zu dem etwas relativ gezeichnet werden soll bewegen, sobald der haken erscheint: [x] 1 [-] [y] 0.1 [+] [enter]

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
witzig.........
jetzt hab ich das problem auch ohne daß ich das keypad benutze
sondern über´s labtop eingebe.
also irgendwie brauch ich hilfe.
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
wieso muß das denn jetzt so kompliziert eingegeben werden?
warum geht das nicht so wie ich das so schön gelernt habe?
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von joshua:
witzig.........
jetzt hab ich das problem auch ohne daß ich das keypad benutze
sondern über´s labtop eingebe.
also irgendwie brauch ich hilfe.
:confused:
Wenn Du das noch einmal in Deutsch erklären könntest, dann könnte man Dir vielleicht helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@srumb
wenn ich bisher,egal ob labtop oder macpro eine z.b. linienlänge eingegeben habe so wurde es folgendermaßen gemacht:
x 3 + ergab eine linie der länge von 3 metern.
jetzt sieht es so aus,daß bei gleicher anwendung die linie ca 9 meter lang ist.ich hab keine ahnung wieso das auf einmal so ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da ist nichts Neues.

Wenn Du ein Vorzeichen (+/-) nach der Zahl eingibst, bezieht sich dieser Wert auf die aktuelle Position des Cursors. Wenn Du eine Länge von Anfangspunkt der Konstruktion eingeben willst, dann gibst Du nur das Maß ein und bestätigst die Eingabe mit Return/Enter. Ist Anfangspunkt und Cursorposition identisch ist es egal, wie Du den Wert eingibst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Da ist nichts Neues.

Wenn Du ein Vorzeichen (+/-) nach der Zahl eingibst, bezieht sich dieser Wert auf die aktuelle Position des Cursors. Wenn Du eine Länge von Anfangspunkt der Konstruktion eingeben willst, dann gibst Du nur das Maß ein und bestätigst die Eingabe mit Return/Enter. Ist Anfangspunkt und Cursorposition identisch ist es egal, wie Du den Wert eingibst.

Gruß

Markus
das hatte ich bis vor kurzem nie.gibt es da irgendeine einstellung wo man das wieder ändern kann?
und dazu noch eine doofe frage: wieso kann ich keine werte mehr in minus-richtung eingeben?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du X/Y oder Länge und Winkel im Tracker stehen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Werteeingabe mit dem Tracker durchführst.

Good (oder eher Bad) old Fashion geht übrigens auch noch: Tracker deaktivieren und im Menü Fenster unter Paletten die Koordinatenpalette aufrufen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Hast Du X/Y oder Länge und Winkel im Tracker stehen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Werteeingabe mit dem Tracker durchführst.

Good (oder eher Bad) old Fashion geht übrigens auch noch: Tracker deaktivieren und im Menü Fenster unter Paletten die Koordinatenpalette aufrufen.

Gruß

Markus
is mir ja peinlich......
jetzt funktionierts wieder.
vielen dank.
gruß
martin
:winken: