abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

iMac vs. Mac Pro

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ende Jahr wird wohl Apple die neuen iMacs präsentieren (hoffe ich zumindest) und wir möchten uns diese anschaffen fürs Büro.

Jetzt nutzen wir Mac Pros von Anfang 2008 mit den "alten" Cinema Displays.


Was denkt Ihr, wo gibt die Anschaffung eines neuen Mac Pros Sinn und wieweit reicht der iMac (bezogen auf die aktuell erhältlichen Modelle).

Preislich ist der Mac Pro halt schon ein Schwergewicht, Der iMac ist da schon humaner und der Bildschirm inklusive.


Ich hab mir mal sagen lassen, dass für Arbeiten im 3D Fenster die Grafikkarte massgeben ist und für Arbeiten im 2D Fenster nur die CPU.

Viele Kerne sind daher eigentlich nur vorteilhaft für Visualisierungen.

Für alles andere zählt eher die Ghz der CPU oder die Grafikkarte.


Mit was arbeitet Ihr und wie zufrieden seid ihr?
Hat jemand sowohl iMac wie Mac Pro im Büro und kann ein Statement dazu abgeben?


Wäre ja auch doof, wenn wir uns teure Mac Pros anschaffen und die Leistung gar nicht voll nutzen können. 😁


Gruss
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Meine Meinung:

ich habe beides, resp. auch noch ein Mac Book Pro und ich bin der Meinung, dass das normale Arbeiten inkl. 3D Ansichten vollkommen ausreicht mit einem iMac. Wenn du wirklich tief und sehr gut rendern möchtest würde ich einen Mac Pro anschaffen, dafür sollte auch einer pro Büro reichen, da ja nicht jeder rendert. Das rendern in ArchiCAD ist ausreichend mit der Hardware des iMacs.

Hoffe das war relativ verständlich ,-)

Gruss Björn
poeik
Mentor
Sehe ich genauso wie bjoern.

Hinzu kommt, dass 8 Jahre eine ziemlich lange Zeit für einen Computer sind. Wir mussten schon zwei Mal Hardware ersetzen, weil sie nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem oder Software kompatibel war, und nicht etwa weil die Leistung nicht mehr ausreichte. Das erste Mal bei der Einführung von OS X, dann wieder bei der 64 bit-Technologie. Mit dem Geld für einen Mac Pro mit Monitor alle 8 Jahre kaufst du dir locker alle 4 Jahre einen iMac.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
Der aktuelle Mac Pro ist von 2013 und damit fast drei Jahre alt. Und ca. 6 Monate nach dessen Einführung würde er von einem günstigeren iMac bereits bzgl. Geschwindigkeit ( Prozessor und Grafik) geschlagen. Es ist mir ein Rätsel was Apple da treibt, aber eine Pro-Maschine zu bauen, die nicht intern erweiterbar ist und auch seit Jahren nicht gepflegt wird ist ... also, ich kapiers nicht.

Wenn Apple diesen Herbst keine gescheite Pro-Hardware vorstellt, dann glaube ich, dass sie diesen Markt auch aufgegeben haben und das Feld HP und Dell überlassen.

Was ich persönlich für sehr schade halte, denn ich schlage mich gerade mit Windows 10 auf identischen HP Z Workstations herum, die sich mal und mal nicht mit unsrer Domäne verbinden und ich extrem angenervt, aber das ist ein anderes Thema...

Meine Empfehlung: einen dicken iMac mit dicker GraKa kaufen.

Torben
bjoern1
Newcomer
Ich hoffe nachdem man solange auf das Upgrade des Mac Pros gewartet hat und nun diese neue Technologie auch nicht ganz ohne ist, sollten sie da nachlegen, damit ich mir wenigstens da noch einen holen kann, das wäre eine bittere Niederlage für Mac... und auch für die Nutzer der Maschinen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Tia, auch ich bin der Meinung, dass Apple den Pro Bereich immer mehr aufgibt.
Ich tendiere ebenfalls momentan zum iMac, mit SSD, 32GB Ram und bester Grafikausstattung.

Besten Dank für eure Meinungen.

Mal schauen wie der neue iMac und MacPro aussieht.
bjoern1
Newcomer
Ja, denke damit fährst du sicher durch die Pläne ,-)

Viel Erfolg!

Gruss Björn