abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

koordinateneingabe

deimel
Newcomer
die eingabe mittels kordinaten ist ja recht hilfreich wenn pläne nachgezeichnet werden.
bei erchicad 8.1 unter mac os 10 bleibt jedoch das eingabefeld für die koordinatenwerte nicht aktiviert, dh. bei einer eingabe von z.b. x 3+ 2+ sollte der cursor um 5 nach rechts gehen; es wird statt dessen die 2 als weitere kommastelle angefügt und mit drücken der +-taste klarerweise der bildschirmausschnitt vergrössert.
:confused: gibt es eine abhilfe?
ps: delta-wert ist nicht aktiviert!
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das wäre mir neu, daß man im Koordinatenfenster addieren kann.
Beim Kurs anno dazumal (AC 3.4.1) habe ich die Eingabe folgendermaßen gelernt: x/Zahl mit Komma und Kommastellen/+oder-/enter. Mit r/Zahl/+der- kann man z.B. eine Linie um den Zahlenwert verlängern oder verkürzen.
Falls es da was Neues geben sollte lerne ich gerne was dazu.
poeik
Ace
Ich hab das Problem schon mit dem schweizer Support diskutiert. Es scheint aber ein Problem von OS X zu sein. Bleibt also nichts anderes, als auf OS XI zu warten. 😞

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Gerald Faustenhammer
Participant
also bei uns im haus funktioniert das auch unter macOS X. gibst du die werte über den nummernblock oder textblock ein?
ich vermute, dass es an irgendeiner systemeinstellung liegt. vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass wir mit einer gemeinsamen tastatur für mac und pc arbeiten.
gruß gerald
poeik
Ace
nummernblock oder textblock - gleiches Resultat. Hab's grad noch im AC7.0 getestet, auch ohne Erfolg bei OS X (unter OS9 funktionierte es noch).

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mit ArchiCAD 8.1 v1 (1410) - das ist die gepatchte Version - und Mac OS X 10.3.3 sollte das einwandfrei gehen. Bei mir tut es.

Also evtl. 8.1 aktualisieren (www.gshelp.de) bzw. Mac OS X auf Panther (10.3) aktualisieren. Von Jaguar (10.2) würde ich abraten.
poeik
Ace
Bei mir tut es nicht.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Trotz 10.3. Panther und 8.1 (1410) kann ich Koordinaten bei der Eingabe auch nicht addieren, obwohl es lt. Handbuch funktionieren sollte.
Möchte jedoch erwähnen, daß es mir bis jetzt (wegen nicht wissens) nicht sonderlich gefehlt hat.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Problem liegt an MacOS 10.3 (Panther). Wenn man man Eingabe genau betrachtet, stellt man fest, dass nach Eingabe des Vorzeichens (+ oder -) nicht wie früher der Wert markiert wird, sondern der Cursor hinter der Zahl stehenbleibt. Man schreibt also den neuen Wert hinter den Akten und addiert/subtrahiert falsch. Workaround: einfach nach Eingabe des Wertes und +/- zweimal auf den Parameter x/y/r/w drücken und dann weitermachen: z.B. x 1+ xx 2+ xx 3+ ENTER ergibt 6 und nicht
4.0006 (gezeigt wird 4,001)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstaunlich, wie bist Du auf die Doppel xx gekommen ?
Gute Lösung, die funktioniert.