Ich habe auf Anfrage begonnen - die Zeichen-Basics für nun Archicad-20 neu aufzulegen: Es geht hier hauptsächlich um Grundlagen der 2D-"Skills" - Linie - Schraffur, Bearbeitungswerkzeuge usw.
Archicad20 Grundlagen 2 Koordinateneingabe für Linien und Bewegungs Befehle
Archicad20 Grundlagen 3 Hilfslinien und Linen verlängern
Thema: Die Nutzung der blau anlaufenden Elemente, sobald man den Mauscurser darüber schweben lässt - als Grundlage der automatischen Hilfslinien. Wie verlängere ich Linien, wie verkürze ich sie..
Archicad20 Grundlagen 5 Werkzeugeinstellungen STRG und T sowie Alt und Klick
Thema Werkzeugeinstellungen: Zuvor darauf achten, ob etwa schon ein Element angeklickt ist. Mit Doppelklick aufs Werkzeug oder STRG + T kann man das jeweilige Werkzeug einstellen. Al+Klick übernimmt Werkzeugeinstellungen Strg + Alt + Klick übergibt Werkzeugeinstellungen.
Archicad20 Grundlagen 6 Vorschau3D Linien im 3D und senkrecht auf 3D Flächen sehen und Bearbeiten
Thema: Ein Vorgriff auf 3D-Bearbeitung: Linien im 3D mit dem Morph-Werkzeug verwenden, Bearbeitungsebenen an beliebige Raum-Ebenen anpassen. Ansicht senkrecht auf beliebige 3D-Ebenen legen. Kurzer Vorgriff auf Bemaßungseinstellungen
Titel: Archicad20 Grundlagen 7 Raster drehen und Ursprung bestimmen
Thema: Den Zeichungsursprung und das Koordinatenraster und dessen Ausrichtung im 2D bestimmen und zurückstellen.