abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ot: Apple vs PC

Anonymous
Nicht anwendbar
weils mich irgendwie interessiert

- wieviele Apple User gibt es hier?
- wieviele PC User
- und wieviele "Hybriden" die beides Nutzen?

selbst bin ich ja auch zweigleisig unterwegs
Firmentechnisch auf Mac
und als armer Student natürlich auf PC
40 ANTWORTEN 40
zzyzx
Newcomer
@ holger: danke für die info, so eine grössenordnung hatte ich auch erwartet

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
In 😧
1/3 Mac
2/3 Windows

in der Schweiz:
ca 1/2 - 1/2
auch von mir vielen dank?
zahlen aus aut hat viell auch jemand? 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuhause PC, im Büro Apple, seit WinXp und OSX nehmen sich die Systeme kaum noch etwas. Das OSX stürzt etwas häufiger ab und ist schlechter administrierbar (Rechtevergabe, wenig Einstellmöglichkeiten). Das WinXP sieht nicht ganz so cool aus, viele Einstellmöglichkeiten (führen bei ahnungslosen Usern schnell zum verbasteln), Virengefahr. Ich würde mir privat keinen Apple kaufen (obwohl die M(P)B ganz gut aussehn) aber der Peinlichkeitsfaktor (Trendgeiler Yuppiestatus) ist mir denn doch zu hoch, den hab ich schon beim iPod erfahren müssen.
Thema Viren: bei mir zu Hause läuft einfach ein kleines Virenprogramm und ich hatte in den letzten Jahren noch nie ein Problem, im Büro läuft leichtsinnigerweise kein Viren-Scanner und ich warte schon auf den Tag wo die Macianer hier im Büro, mit langen Gesichtern vor den "ersten" Viren stehen und sagen "ach hätten wir mal"!
Anonymous
Nicht anwendbar
Stürzt OSX häufiger ab?
hm....damit ist der einzige Vorteil von Mac weg....
Ich hatte vor langer Zeit einen Power mac.
Kein Absturz
Seit Window ist der Absturz in allen drei Monaten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Klavier,
Die Absturzstatistik beruht auf meiner eigenen unzulänglichen Beobachtung hier im Büro, im Vergleich zu meinem Rechner zu Hause bzw. schon etwas länger her in einem "PC" Büro
und die Abstürze von Programmen auf OSX, insbesondere Mail, Archicad ganz besonders Plotmaker, seit kurzem iTunes und auch hängender Finder kommen wirklich jede Woche vor.
Dagegen hatte ich auf meinem in den Abendstunden auch sehr intensiv genutzten PC seit langem nur ein Problem mit iTunes 7.
Aber wer hatte das nicht! 😉

Hochachtungsvoll
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Mac-Win-Statistik ist in Österreich ähnlich wie Deutschland.
1/3 Mac 2/3 Win.
Wobei das natürlich Schätzungen sind. Bis ArchiCAD 9 war es ja immer die selbe CD und der selbe Dongle für beide Systeme. Von da her wird uns nicht jeder Kunde anrufen und sagen, wenn er umsteigt.
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das OSX stürzt etwas häufiger ab... Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. War bei mir genau umgekehrt. Mein ARCHICAD 10 am IntelMac ist bis jetzt genau 1* abgestürzt.
Man sollte hier aber keine wertung in dieser Richtung machen. Es stellt sich eher die Frage, wie gut man mit einem System umgehen kann. Wenn sich ein Mac-User zu einer Win-Dose setzt, wird er da mehr Abstürze produzieren und umgekehrt.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gerald Faustenhammer:
Wenn sich ein Mac-User zu einer Win-Dose setzt, wird er da mehr Abstürze produzieren und umgekehrt. :eek: das glaust du doch selbst nicht :zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
zum mac vs pc:

da bei mir in der büro PC`s und MAC gleicher massen verwendet werden, hatte ich bei der bestellung auf einen mac gehofft (gebetten), leider vergebens! 😞

ich bekomme jetzt einen neuen pc! 😄
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Zusammen!

So, jetzt muuß ich mal meinen Senf zu diesem Thema absondern:
<aufreg>
das Argument, daß ein Mac teurer ist als ein PC hat sooooooo einen Bart und ist einfach falsch!!! Himmeldonnerwetter #*!&$
</aufreg>

Jetzt wieder sachlich. Warum ist ein Mac tatsächlich günstiger (=/ billiger) als ein PC?

1.) (Noch )Keine Viren, Trojaner etc. daher keine Kosten für Virenscanner etc.
2.) Die Systemintegration ist besser, d.h. das OS ist nahezu perfekt auf die Hardware abgestimmt.
3.) Die Pflege des Betriebssystem durch Apple ist so gut, daß auch ein älterer Rechner produktiv eingesetzt werden kann. (in der Praxis findet man CAD-rechner die vier Jahre alt sind und älter).
4.) Sollte ein Rechner tatsächlich mal die Krätsche machen, kann er mittels Systemmittel (Festplattendienstprogramm) von einem Image in ca. 20 Minuten wieder flott gemacht werden. Und zwar einschließlich aller Programme, Treiber etc.
5.) Wer versucht in einen PC eine zusätzliche Komponente einzubauen, wird über die Verkabelung, ungebrochenene Metallkanten (=Abschürfungen) etc. fluchen. Große Ausnahme: Profisysteme von HP. Aber da sind wir preislich wieder im Mac-Bereich. Und der Systemaufbau in einem G5-Mac oder einem Mac Pro ist vom Feinsten! Keine Werkzeuge. Keine Schrauben. Nur stecken und klemmen.
6.) Auf den neuen Macs läuft auch Windows. Wers braucht, kann also auf einem Rechner beide Systeme fahren, wenn es sein muß auch gleichzeitig dank Virtualisierung.

ergo: Über den Zeitraum der Nutzung ist ein Mac aufgrund der geringeren Ausfallzeiten und der längeren Produktivität einfach günstiger. Oder anders herum: ein Mac wirft früher Gewinn ab als ein PC.

Grüße

Torben