abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

probleme mit PM 3 und appletalk

bacterium
Newcomer
hallo zusammen,

hab leider mächtig probleme mit PM 3 in verbindung mit einem HP designjet 650C unter OSX.
HP unterstützt den plotter seit OS X nicht mehr mit treiben, aber bisher war es möglich wie PostScript-treiben ihn dennoch anzusprechen. leider funktioniert bei mir in PM 3 die einstellung "über appletalk" nicht mehr. ein ansteuern via "tcp/ip" scheitert leider, da PM eben keinen treiber im betriebsystem für den plotter findet. er sucht immer nach dem originalen plotter den ich in PM einstellen muss.
drucken via tcp/ip funktiobiert unter x ohne probleme.

hat jemand ein ähnliches problem, eine lösung oder vielleicht einfach nur zuspruch für nen verzweifelten AC-user 😉


AC 8v2/ PM3 - mac OSX 10.2.6

gruß stephan
:yeah: powered by mac
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

mit der Einführung von MacOS X ist Apple Talk, aus gutem Grund wie ich meine, aus der Mode gekommen. Du kannst den Drucker aber problemlos über das TCP/IP Protokoll ansteuern.

Dazu muß folgendes sichergestellt werden:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Netzwerkkarte des Plotters muß eine gültige TCP/IP Adresse haben z.B. 192.168.9.250. Einrichten kannst Du die entwender direkt am Plotter wenn der über eine interne Ethernektkarte verfügt (MIO Menue am HP 650C oder HP 1055CM) oder über die zur Netzwerkkarte gehörende JetDirekt Software.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die bekannte Netzwerkadresse wird wie folgt im Plotmaker beim Protokoll TCP/IP eingetragen: 192.168.9.250:9100 (HP 1055CM) - fertig.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Port Adresse (:9100) findest Du mit dem MacOS X Tool "Netzwerk-Dienstprogramm" und der Funktion Portscan herraus</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ich denke ich baue dazu noch einen ArchiTiPP.
bacterium
Newcomer
danke klaus!!!

es funktioniert.
das AT lahm ist war mir bekannt, aber bis vor kurzem ging es halt problemlos.
mein problem war der port. AC und PC sind ja auf port 1 eingestellt.
dein tipp mit port 9100 war gold richtig.

gibt es eigentlich eine liste welche ports die unterschiedlichen hersteller benutzen???


gruß stephan
:yeah: powered by mac
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000